Wir haben nichts gemeinsam - kann die beziehung was werden?

12 Antworten

Ich denke, dass gemeinsame Interessen und Werte für eine glückliche Beziehung auf Dauer schon hilfreich sind, weil sie die Partner mehr verbinden. Bei mir und meinem Ex hat diese gemeinsame Basis leider gefehlt.

Allerdings können auch gewisse Unterschiede förderlich sein, wenn man kompromissbereit und tolerant ist, da man sich so evtl. gut ergänzt und seinen Horizont erweitern kann.

Oft hilft es, aufgeschlossen gegenüber den Interessen des Partners zu sein und diese nicht von vornherein abzulehnen. Ihr könntet z.B. vereinbaren, mal gemeinsam ein leckeres veganes Gericht auszuwählen, das ihr dann zusammen kocht. Im Gegenzug begleitest du vielleicht mal deinen Partner zum Fitness oder lässt dir ein paar Übungen zeigen. Vielleicht könnt ihr dann besser nachvollziehen, was euch jeweils an euren Interessen reizt und ihr schätzt diese dann mehr.

Ihr scheint euch zumindest beide für Sport interessieren: Vielleicht lässt sich ja eine Sportart finden, die man sowohl draußen ausüben kann und die auch deinem fitnessbegeisterten Freund gefällt (Stichwort: Outdoor- Fitness, Functional Outdoor Training, Zirkeltraining, etc.)?

Frag dich einmal, warum du, obwohl du ganz viele einleuchtende Begründungen beschrieben hast, dass ihr überhaupt nicht zusammen passt, dennoch schreibst, dass du ihn "mehr" als alle anderen "liebst"?

Ist mir ein Rätsel!

Gerade wenn du jetzt schwanger bist und ein Kind erwartest, kommt für dich (und für ihn) eine harte zeit auf euch zu, da das gemeinsame Leben nach der Geburt alles andere als einfach ist.

Trenn dich von ihm und mach dich "stark" als allein erziehende Mutter, alles andere ist unrealistisch und bringt nur zusätzliche Beziehungsprobleme.

Um auf deine letzte Frage einzugehen: Ja, viele Gemeinsamkeiten und gemeinsame Interessen sind extrem wichtig für eine dauerhafte Beziehung.

Ihr bekommt ein Kind zusammen, das wird Euch beide sehr brauchen. Liebt das kleine Wesen schon von Anfang an, wenn es in dir wächst und lasse ihn als Vater daran viel teilhaben. Das tut Eurer Beziehung gut. In einer Beziehung geht es nicht darum den anderen etwas zu bieten oder anzubieten. Verschenke nur aus freier Entscheidung heraus deine Liebe, und kämpfe dafür das aus Euch dreien eine Familie entsteht.

Hobbys usw. das kann und muss nicht gleich sein. Gegensätze ziehen sich oft auch an. Erwarte nichts als Liebe denn in deinem Bauch wächst das grösste Wunder der Welt.

Es wird daraus das, was ihr Euch während Eurer Liebe geschenkt habt.

Viel Glück!

Erstmal ja meine Frau und ich haben viele gemeinsame Interessen und Denkansätze egal ob bei so etwas banalem wie Lieblingsbuch oder dem schlechtester Film aller Zeiten aber auch und wichtiger bei ernsten Themen wie Geldanlagen oder Kindererziehung.
Wir denken nicht haargenau gleich das wäre auch irgendwie gruselig und es gibt dennoch Unterschiede und unterschiedliche Interessen aber auch bei diesen haben wir gegenseitiges Interesse an der Beschäftigung und des Lebens des anderen und schätzen und respektieren Einstellungen und Leidenschaften des anderen egal ob es für einen selbst etwas ist. Daa mal zu den Fragen am Ende.

Aaaaaaber....

...du sagst Männer verlieren schneller das Interesse? Ich denke das hat weniger mit fehlendem Interesse zu tun ich denke er sieht das einfach etwas rationaler denn du hast ein ganz anderes Problem wenn du nach einer Beziehung die gerade mal drei Monate geht sowas sagst wie ich liebe ihn über alles.
Sowas ist Teenigeblödel und kann man nach drei Monaten einfach noch nicht sicher sagen vorallem wenn dir selber Zweifel kommen wieviel ihr wirklich gemeinsam habt und wo das Interesse am anderen herkommt und herkommen soll.
Ich würde an deiner Stelle mal in dich selbst hinein horchen und diese "Ich liebe dich so sehr, du bist mein Leben" Platte abstellen. Denn klar mit der verrennt man sich und verstrickt sich in etwas was es gar nicht ist und dann fällt man auf die Nase.

anarchyinuk
Beitragsersteller

Was hat das denn mit Teeniegedödel zutun, wenn ich - eine schon lange erwachsene Frau im übrigen ;-) - mich in meinen auch erwachsenen Freund nach 3 Monaten und nicht erst nach einem guten Jahr verliebe? Sowas blöde habe ich selten gehört. Das, was ich fühle, wenn ich in seiner Nähe bin, habe ich noch nie zuvor bei irgendwem empfunden und dann darf ich ihm das wohl auch offenbaren und muss keine genaue Zeit einhalten, bis es dann auch blooooß erwachsen ist.

Nightwing99  26.09.2023, 12:18
@anarchyinuk

Oh nie gesehen das du einen Kommentar hinterlassen hast.

Wieso das Teenygeblödel ist habe ich da oben erklärt. Teenager sehen in jedem neuen Partner den sie gar nicht kennen und einschätzen können immer gleich die große Liebe fürs Leben und verwechseln Verliebt sein mit Liebe und sind dann immens erschrocken und verletzt wenn sie merken dass das alles mit ihrem Partner nicht funktionieren kann und sie nichts gemein haben.

Also alles ziemlich genauso wie du es beschrieben hast. Da der Beitrag 6 Jahre alt ist hoffe ich das du inzwischen ein gewisses Level an geistiger Reife erreicht hast. Damals hattest du es leider nicht. Und nein (da du dich darauf berufen hast eine erwachsene Frau zu sein) nur die Volljährigkeit überschritten zu haben ist noch kein Indikator dafür auch erwachsen zu sein und eine entsprechende Denkweise an den Tag zu legen. :)

  • Ich finde es generell und auch für mich persönlich sehr wichtig, viele Gemeinsamkeiten zu haben. Es ist wichtig, dass man zueinander kompatibel und miteinander harmoniert, gerade auch bezüglich Freizeitgestaltung, Lebenseinstellung und Sexualität, aber auch im Sinne einer dauerhaften Partnerschaft mit Familiengründung in wichtigen Bereichen wie Geld, Haushaltsführung oder Wohnen.
  • Du solltest dir gut überlegen, ob du die ungewollte Schwangerschaft wirklich austragen willst und dein Leben mit diesem Mann teilen möchtest. Zusammenpassen ist extrem wichtig -- aber natürlich ist echte Liebe, wirkliche Zuneigung, den anderen mit Haut und Haaren gern haben auch sehr wichtig. Ist letzteres denn wenigstens auf Gegenseitigkeit gegeben?
  • Wenn man zusammen wohnen, leben, ein Kind erziehen und zusammen alt werden möchte, dann muss einfach ganz vieles harmonieren, sonst wird man schell wahnsinnig.
  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen. Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.