Wir erkläre ich jemandem wie es sich anfühlt trans zu sein?
Also, ich bin ein Transmann und meine Mutter weiß davon seit letzter Woche. Da hieß es noch, dass es ihr egal ist ob ich männlich, weiblich oder divers bin. Heute hieß es, dass ich ja viel zu Girly bin um ein Mann zu sein, bla bla bla. Aber ich weiß halt wie ich mich fühle. Und sie meinte dann "wie fühlt man sich denn als Mann?". Ich hab nochmal erwänht dass ich ihr schon geschrieben habe wie ich mich fühle. Ich weiß aber nicht genau wie ich das so beschreiben soll, dass sie es versteht. Ich war schon immer besser mit Kerlen und so. Früher waren meine lieblings Farben im Kindergarten auch immer die "Jungsfarben". Mein Humor entspricht mehr dem von den Jungs aus meiner Klasse. Ich fühle mich aber immer komisch wenn ich bei den Witzen von den "coolen Jungs" lache, weil ich Angst hab dass die denken dass ich Pick me oderso bin und nur lache weil ich einen von den klären will (ich hab aber einen Freund). Außerdem fühle ich mich mit weiblichen Pronomen unwohl und mit meinem deadname auch. Ich fühle mich auch unwohl mit meinem körper. Er ist zu weiblich. Ich hab brüste, hüften und sehe zu weiblich aus. Meine Stimme hört sich auch zu weiblich an. Und ich fühle mich halt einfach als Mann und das schon seit zwei Jahren. Besser kann ich das nicht beschreiben. Hat da jemand Tipps wie ich das jemandem erklären kann, der halt keine Ahnung davon hat?
3 Antworten
Aber ich weiß halt wie ich mich fühle. Und sie meinte dann "wie fühlt man sich denn als Mann?".
Frag sie doch mal zurück, wie man sich als Frau fühlt.
Wenn du ihr das bereits erklärt hast, was du hier geschrieben hast und sie das nicht so akzeptieren kann oder will, dann wirst du ihr das nicht besser erklären können.
Lass ihr einfach mal Zeit, entweder sie fängt sich oder du gehst deinen Weg alleine.
Ich war schon immer besser mit Kerlen und so. Früher waren meine lieblings Farben im Kindergarten auch immer die "Jungsfarben". Mein Humor entspricht mehr dem von den Jungs aus meiner Klasse
Nix für ungut, aber das geht vielen Mädchen so, die trotzdem Mädchen sind. Bei mir genauso. Bin eine Frau und happy damit und konnte trotzdem schon immer besser mit Jungs.
Außerdem fühle ich mich mit weiblichen Pronomen unwohl und mit meinem deadname auch. Ich fühle mich auch unwohl mit meinem körper. Er ist zu weiblich. Ich hab brüste, hüften und sehe zu weiblich aus. Meine Stimme hört sich auch zu weiblich an.
Das sind natürlich richtige Gründe, die du deiner Mutter sagen kannst.
Hallo! Da ich selber nicht Trans bin, kenne ich dieses Gefühl nicht und kann dir somit leider nicht dabei helfen das konkrete Gefühl zu beschreiben.
Auch für mich ist es irgendwie schwer vorstellbar, dass man sich als ein bestimmtes Geschlecht fühlt. Irgendwie fühle ich mich, als hätte allein mein Verstand kein Geschlecht und Geschlecht wäre eine rein physische Sache. Ich will dir damit deine Gefühle nicht absprechen. Ich will dir nur sagen, dass ich glaube, dass die aller meisten Menschen psychisch ihr Geschlecht nicht wirklich fühlen und es deshalb schwer sein kann sich vorzustellen, dass jemand sich allein vom Geist her überhaupt wie irgendein Geschlecht fühlt.
Das Verständlichste wird für deine Mutter wahrscheinlich sein, dass du dich sehr unwohl in deinem Körper fühlst. Das ist etwas, womit du anfangen kannst es zu erklären.
Es tut mir sehr leid, dass ich das folgende frage, weil ich nicht möchte, dass du dich nicht ernst genommen fühlst, aber ich denke es ist wichtig darüber nachzudenken:
Bist du dir sicher? Bestimmte Farben zu mögen, oder einen bestimmten Humor zu haben ist nichts, was für ein Geschlecht exclusive ist. Also was sorgt wirklich dafür, dass du glaubst, dass du ein Mann bist? Und ist das wenn man schwul ist nicht eh alles etwas weicher mit diesen Stereotypen? (Weil du halt meintest du hast einen Freund)
Falls du noch minderjährig bist: Bist du sicher, dass du dich nicht einfach an deinen Körper gewöhnen musst, der sich durch die Pubertät verändert hat?
Du wirst dich selber wahrscheinlich schon oft genug hinterfragt haben, also sorry :( Aber es lag mir auf dem Herzen. Viel Erfolg bei dem Gespräch mit deiner Mutter.
Hey, danke für deine Antwort. Es ist so, ich weiß dass Farben und so nicht immer den stereotypen entsprechen ich hab es einfach mal angesprochen. Ich dühle mich aber seit zwei Jahren als Transmann und mit meinem körper ist es so, dass er halt weiblich ist und nicht männlich. Also, ich fühle mich wirklich im falschen körper vom Geschlecht her