Wir benötigen eine spezielle Grassorte, die gegen Hundeurin resistent ist.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unser hund macht das auch ab und zu und der rasen wird gelb. ich habe immer eine gießkanne mit wasser da stehen und spüle nach. es funktioniert. der rasen wird nicht mehr gelb.

Versuchs doch mal mit Erziehung. :-)))

Wenn der Hund sich an einen Platz für sein Geschäft gewöhnt hat, bleibt er dabei. Ist Euer Hund noch jung? Dann hat er vielleicht noch nicht so ganz die Kontrolle, aber da könnt Ihr dann noch einwirken. Gebt ihm einen Platz im Garten für sein Geschäft und zeigt ihm, dass es dort richtig ist für ihn. (Leckerlies sind da besonders am Anfang meistens sehr hilfreich.)

Und für die markierte Stelle auf dem Rasen als Ersthilfe gibt es nur Wasser. (Wenn der Popo von Eurem Hund dabei auch einen Schwall abbekommt, zeigt es ihm deutlich, dass das der falsche Platz ist.)

Wenn die Verdünnung mit Wasser nichts mehr bringt, dann bleibt nur Ausstechen, frische Erde und neu Einsähen.

Ich würde eher dem Hund abgewöhnen auf den Rasen zu pinkeln. Das kann er doch während des Auslaufs (der eigene Garten fällt für mich nicht darunter) erledigen.

ist er noch klein? unser hund hat erst recht spät angefangen, sein bein zu heben. seither pinkelt er liebend gerne büsche und bäume an und nicht mehr in 'mädchenstellung' den rasen. - wir hatten zuvor auch lauter hässliche gelbe flecken. die haben wir ausgestochen und durch neuen rasen ersetzt, da diese 'brandflecken' einfach nicht neu begrünen wollten. stell ihm doch einen kleinen busch hin, den er markieren kann, oder wenn das nicht geht, versuch ihn durch loben & leckerlies an einen ort zu gewöhnen. oder gehe mit ihm öfter gassi, dass er sich nicht mehr so bei euch entlädt.

emjay  08.02.2010, 09:49

Weibchen heben eher selten das Bein, mitunter gar nicht.

Ich habe was Erziehung angeht viel erreicht bei meiner Hündin, allerdings haben wir auch dieses Problem mit dem Rasen. Als Welpe habe ich auch versucht, sie an eine Stelle zu gewöhnen. Ein abgezäuntes Stück Grün, doch sie fühlte sich immer so eingesperrt, schließlich ist sie doch entkommen und hat dann nebendran gemacht. Im Sommer ist es besonders schwierig, weil der Hund sich frei bewegen kann und dann halt mal pinkelt, wenns ihm danach ist. Andere Idee; man bräuchte eine riesige Schöpfkelle zum Auffangen, dann hätte man einen kostenlosen Unkrautvernichter für Gartenwege.