Kann ich roccat swarm auf ubuntu installieren?

1 Antwort

Hi,

leider gibts da keine direkte Lösung von Roccat. Hersteller von (Gaming)-Hardware habens nicht so mit Linux-basierten Betriebssystemen (viele haben ja schon ein Problem damit, ihre Treiber für MacOS zu bauen).

Eine Möglichkeit, die ich allerdings selbst nie getestet habe, wäre eventuell, den Treiber über WINE laufen zu lassen. Das ist ein Programm, das es dir ermöglicht, Windows Programme auf Linux auszuführen. Es ist allerdings nicht gewährleistet, dass diese dann auch perfekt funktionieren.

Allerdings wüsste ich ansonsten auch keine andere Möglichkeit, die funktionieren könnte.

Tantosy
Beitragsersteller

Ok danke also das mit whine wäre mir aber ein bischen komplieziert weil ich bei Linux mich nur mit dem Terminal auskenne . das ding ich habe n,och einen alten windows 8 coputer der aber nicht mehr spiele aushalten kann. Was wäre wenn ich das dort installiere ? bleiben die Mauseinstellungen bei linux ?

LocalFlow  22.07.2023, 08:56
@Tantosy

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube, dass manche Einstellungen auf dem internen Speicher der Maus gespeichert werden (zum Beispiel die DPI-Profile). Allerdings kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, aber einen Versuch wäre es wert.