linux ubuntu auf sd karte zugreifen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. extra Treiber benötigt Linux dafür nicht, die sind im Kernel seit langer Zeit integriert.

  2. was Ubuntu konkret damit macht, weiß ich nicht. Normalerweise laufen immer Programme, die ständig nach "neuer Hardware" suchen und USB-Sticks oder SD-Karten in den Verzeichnisbaum einbinden.

  3. viel Distributionen hänge solche Wechseldatenträger hinter /media ein. ( vielleicht als /media/disk ? )

  4. das lässt sich aber auch schnell herausfinden: X-Terminal starten und dort den Befehl mount eingeben . Zugegeben, in diesem Report muss trotzdem noch suchen. Ich geben meinen USB-Sticks und SD-Karten beim anlegen eines Filesystems (formatieren) einen Namen. Linux benutzt den dann, um ein Verzeichnis mit diesem Namen hinter /media anzulegen, so dass man die SD-Karte dann unter /media/sd-1-bilder/ wieder findet. Wie man sich dann mit grafischen Tools in dieses Verzeichnis bewegt, hast du bestimmt schon herausgefunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

wenn der treiber für den kartenleser installiert ist müsste er sie automatisch mounten ansonsten treiber installieren und dann von hand mounten.

gute hilfeseite: http://www.ubuntuusers.de

guenterhalt  10.11.2012, 15:00

auch Ubuntu benutzt nicht mehr den 1-er Kernel, die haben mindestens den letzten 3-er oder gar schon den 4-er Kernel. Die könne's mit SD-Karten!

Schau mal in die linke Leiste und scroll nach unten, vielleicht ist die Karte ja dort schon aufgeführt wie hier bei ubuntu 12.04 LTS und du mußt sie nur noch anklicken . (Foto)

screenshot - (Linux, Ubuntu, SD-Karte)

reinstecken - laeuft. Zugriff genauso wie auf eine externe Festplatte, z.B. mit dem Dateimanager Dolphin.