Openshot Linux ausführbar machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also bei vielen GNU/Linux-Distributionen ist Openshot in den offiziellen Paketquellen enthalten - z.B. Fedora, openSUSE und eben Ubuntu. Der beste Weg ist in diesem Fall, das Programm einfach mit dem Pakentmanager zu installieren.

Software mit dem Paketmanager installieren:

Öffne also ein Temrinalfenster und dann:

sudo apt-get install openshot

Erklärung:

Mit dem Befehl sudo ("superuser do") verschaffst du dir Superuserrechte, die sind unter Unix-Betriebssystemen aus Sicherheitsgründen notwendig, um Software zu installierne.

apt ist der Paketmanager unter Ubuntu. Der Paketmanager ist dasjenige Programm, welches für das installieren, deinstallieren und updaten von Softwarepaketen zuständig ist. Dem Paketmanager erteilst du den Befehl install mit dem Paramenter openshot (das, was du installierne willst).

Anschließend musst du nur noch dein Passwort eingeben.

So kannst du auch andere Programme installieren. Wenn du z.B. das Spiel "Supertux Kart" installieren möchtest, öfnnest du ein Terminalfenster und gibst "sudo apt-get install supertuxkart" ein. Software, sollte, wenn Möglich, immer aus den offiziellen Paketquellen installiert und nicht von irgendwelchen Webseiten heruntergeladen werden!

Eine Datei ausführbar machen:

Wenn du eine Datei ausführbar machen willst (standartmäßig sind Dateien unter Unix aus Sicherheitsgründen nicht ausführbar), dann geht dies mit dem Programm chmod.

Du öffnest ein Terminalfenster, wechselst in den Ordner, in dem die Datei liegt und dann:

chmod u+x NameDerDatei

Falls du den Gnome-Desktop benutzt, kannst du auch im Dateimanager mit Rechtsklick auf die Datei klicken, dann auf Eigenschaften, den Reiter Zugriffsrechte auswählen und in die Checkbox "Datei als Programm ausführen" ein Häckchen setzen. Unter anderen Desktopumgebungen, wird das vermutlich ähnlich funktionieren - kann ich aber nicht genau sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Datei ist es unterschiedlich wie schon von wem anderes erwähnt ist es am einfachsten das Programm einfach übers terminal auszuführen wenn dies nicht geht aus welchem grund auch immer hast du das gedownloadete Programm immer noch.

Je nach programm hast du dann meist endweder ein shell Script (.sh) (Shell-Scripte kannst du auch im terminal "ausfürbar" mache navigiere mit cd zum gewünschten oder und dann mit den komando sudo chmod +x (namederdatei).sh dann halt den namen der Datei ohne die klammern Einfügen dann würde das schonmal gehen.) Die kannst du dann einfach durch angabe des "dateinamens.sh" über termianl starten und aber auch über den normalen weg den du gewohnt bist (wahrscheinlich mit linksklick auf die Datei)

Dann gibt es noch die Möglichkeit das du einen ordner in dem Erstmal eine readme drinn ist ich empfehle es dir diese zu lesen da da dann meist die nötigen Schritte zur Installation Beschrieben sind. (Solche ordner könnten zb make bzw cmake (eher selten) datein enthalten desswegen immer zuvor lesen bevor du etwas tust)

Im notfall kannst du wenn du das Programm unbedingt Haben willst und du keine gute Alternative findest dir die .rpm datei downloaden und über alien im eine für Ubuntu passende Installations datei umwalnden (alien: https://wiki.ubuntuusers.de/Alien/ )

Hoffentlich konnte ich helfen
Mit freundlichen grüßen
Mia

Hallo

Ich habe mir openshot für linux heruntergeladen.

Warum installierst Du die gewünschte Software nicht einfach über den Paketmanager, das Software-Center Aptitude ect.?

In der anleitung steht ausführbar machen. Wie mache ich das?
chmod + programmname

Aber das ist bestimmt nicht was Du wirklich willst.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

In einer VM wird zuerst die Rahmenbedingungen festgesetzt in der die VB laufen soll. Danach Wählt man das Iso aus was dazu gestartet werden soll und Installiert es einfach. Danach Installiert man die Guest Utils dazu um auch mit der außenwelt kommunizieren zu können und was wars. Da ist es egal ob die Plattform Windoof oder Linux selbst ist.

das Binary ( ausführbare Programm) steht nach dem Herunterladen in einem Verzeichnis oder muss aus dem aktuellen Download-Ordner an eine andere Stelle verschoben werden.
Gehe mit cd <in-diese-Ordner>

und führe dort z.B.

chmod +x <name-der-Datei>

aus. Das x bedeutet hier execute = ausführbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung