Winterreifen im Sommer fahren - was ist daran falsch?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene, meines Erachtens hauptsächlich theoretische Nachteile. Ich spar mir oft Sommerreifen indem ich einfach die Winterreifen unter 4mm Profil im Sommer weiterbenutze, jedenfalls besser als Ganzjahresreifen die immer nur ein Kompromiss sind.

Manche Winterreifen laufen ziemlich laut und sie verschleissen im Sommer schneller. Wenn Du jetzt ohnehin nicht viel fährst kannst Du die Winterräder wirklich auch gleich drauf lassen, mir würde lediglich schmerzen wenn tiefes Profil unnötig runtergefahren wird und evtl im Winter nicht mehr ausreichend ist.

winterreifen fährt sich im Sommer einfach schneller ab, da es so warm ist außerdem ist ein winterreifen im teurer als ein sommerreifen sodass es sich nicht rentiert einen winterreifen im sommer zu fahren

turalo  28.07.2014, 08:57

Man kann sie zu Ende "runterfahren", wenn sie für den Winter nicht mehr ganz so prima wären.

Matthias2411  28.07.2014, 08:58
@turalo

dann natürlich, wenn sie für den winter nicht mehr halten, einfach kaputt fahren

ronnyarmin  28.07.2014, 09:58
@turalo

Das ist ein sehr gefährlicher Rat.

Mit Winterreifen hat man einen längeren Bremsweg als mit Sommerreifen (ausser auf Schnee natürlich, aber hier gehts ja um den Sommer). Besonders auf nasser Strasse ist der Unterschied erheblich, vor allem, wenn man Billigreifen fährt. Und wenn dann noch das Profil runtergefahren ist, wirds kriminell.

Wenn Winterreifen so weit abgefahren sind, dass sie für den Zweck, für den sie gedacht sind, nicht mehr taugen. schmeisst man sie weg.

"... Gibt es Nachteile?" Ja, Du brauchst schneller neue Reifen...^^

Winterreifen nutzen sich bei Temperaturen ab 20°C schneller ab, da die Gummimischung weicher ist.

Hallo henryimdress

Winterreifen haben ein anderes Profil und eine andere Gummimischung. Dadurch sind sie lauter, der Treibstoffverbrauch ist höher und durch die Gummimischung ist der Verschleiß der Reifen größer wenn sie im Sommer gefahren werden.

Wir lassen Winterreifen im Sommer nur oben wenn das Profil so abgefahren ist dass es für den nächsten Winter nicht mehr reicht aber für den Sommer noch leicht möglich ist. Dann schonen wir die Sommerreifen und für den Winter brauchen wir dann sowieso neue Reifen

Gruß HobbyTfz

henryimdress
Fragesteller

Ja danke. Das ist natürlich eine sparende Variante.

ronnyarmin  28.07.2014, 10:00
@henryimdress

Und wegen der miserablen Eigenschaften eines abgefahrenen Winterreifens auf nasser Strasse eine sehr gefährliche dazu.

HobbyTfz  28.07.2014, 11:07
@ronnyarmin

Die erlaubte Profiltiefe für Sommerreifen nicht unterschritten werden und wenn die Profiltiefe für Winterreifen nicht mehr ausreichend ist dann genügt sie noch für den Sommerbetrieb