WINTEC PRO KAMMER VERSTELLBAR?

3 Antworten

Ja, ist sie bei allen. Aber leider nur die Kammerweite. Wenn man die verstellt ohne den Baum zu ändern - was beim Wintec nicht geht -, bringt das aber meist gar überhaupt nichts, kann eher schaden. Wenn ich an der Kammer was ändere ohne den Baum zu ändern, verändert sich der Schwerpunkt des Sattels ... wäre besonderer Zufall, wenn der dann genau richtig käme. Und wenn ich die Kammer ändere, habe ich noch nie erlebt, dass nicht die Polsterung mindestens mit geändert werden musste und auch das geht beim Wintec leider nicht. Folgt: So lange er passt, ist ein Wintec gut, wenn sich die Polster mal gesetzt haben oder das Pferd sich verändert, ist er nur noch zum Rücken des Pferdes verschleißen gut, für sonst nix.

Daher rate ich zu einem Ledersattel, der vom Sattler mit ausgewählt und angepasst wird. Der Sattler weiß, welche Kammerweite, welcher Baum, welche Kissen welches Modells für Dein Pferd passen und kann Dir helfen, einen gebrauchten entsprechenden zu finden oder eben einen neuen passend bestellen und dann hast was, was bei Veränderung des Pferdes angepasst werden kann.

Die Kammerweite kann aber nicht 17" sein, das wären über 43 cm, so große Kopfeisen hab ich noch nie gesehen. Ich nehme an, das ist die Angabe zur Sitzgröße, also die, die den Menschenhintern interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Die Kammerweite ist das, was vorne am Widerrist ist, also der Teil des Sattels! Wintecs sind dafür berühmt, dass man die Kamerweite verstellen kann!

Die 17 Zoll sind die Sitzfläche, wo dein Hintern rein muss.

Lass dich bitte, bitte, BITTE von einem Sattler beraten, wenn du anscheinand gerade mal weißt, wo beim Pferd vorne & hinten ist.

Und ließ dir die Beschreibungen besser durch - Kammerweite = Kopfeisen verstellen. Sitzfläche = Zoll-Angabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Die Kammerweite beträgt 17 Zoll allerdings ist das zu eng .

Punkgirl512  11.09.2012, 13:36

Autsch, hastdu dich mal mit Sätteln beschäftigt?