wintec (sattel)...!?bitte helfen ...

4 Antworten

hallo, nein das kann man leider nicht soviel ich weiß. Aber da kann Dir jeder Sattler anderen anbringen. Das ist nicht das problem. bis danni claudia - hennypferd

Hm also ich weiß nicht, ob man das nachbestellen kann, am ehesten noch direkt beim Händler oder Hersteller nachfragen. Generell finde ich es aber nicht gut, Sättel nachzutragen, noch dazu von einem anderen Pferd bzw. Sättel von der Stange zu kaufen, ohne wenigstens eine unabhängige Beratung durch einen Sattler. Mit dem falschen Sattel kann man so viel Schaden anrichten, das glaubt man gar nicht. Noch dazu sollte ein Sattel nicht nur deinem Pferd passen wie angegossen sondern auch dir! Das vergessen nämlich die meisten. Ich bekam mein Pferd damals auch mit Zubehör, der Sattel war fast neu und extra angepasst. Nur ich war dann oft nach dem Reiten wie gerädert, hatte plötzlich Muskelkater obwohl ich täglich reite. Es stellte sich raus, dass der Sattel mir nicht passte, dass die Sitzfläche für mich zu klein war und ich die fehlende Balance mit vollem Körpereinsatz ausgleichen musste. Auf Dauer können da die ärgsten Verspannungen und sogar Gelenkbeschwerden bei rauskommen, wenn man mit einem Sattel reitet, der einem selbst nicht richtig passt! Ich weiß dass angepasste Sättel nicht billig sind aber die Frage ist, was dann teurer kommt, ein guter Sattel oder die TA-Rechnung. Und wenn es schon ein gebrauchter oder ein Sattel von der Stange ist, dann sollte man wenigstens die richtige Passform bei Pferd und Reiter überprüfen lassen und zwar von jemandem der neutral ist und sich wirklich damit auskennt (und nicht nur vom Verkäufer der dir das Ding unbedingt andrehen will). Man kann nicht sagen, der Sattel passt dem einen Pferd/Pony also wird er wohl auch dem anderen passen, das ist sehr fahrlässig.

reiterhexe  04.10.2011, 15:16

Sie hat den Sattel von den Eltern geschenkt bekommen... also wird sie wohl selbst nicht alles alleine entscheiden können (minderjährig ?? ) Also bitte nicht so hart urteilen :-)

Natürlich muß der Sattel passen, bei einem Wintec mit auswechselbaren Kopfeisen kann man hoffentlich davon ausgehen dass der Sattel dementsprechend angepasst wurde.

Hier wird ja nur das Problem mit bestimmten Schnallen angesprochen, nicht dass der Sattel nicht passt (außer dass er rutscht aber das ist bei wenig Widerrist ja oft der Fall)

Lossarnach  04.10.2011, 15:41
@reiterhexe

Das mit den Schnallen war mir schon klar, das habe ich nicht überlesen. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass sie einen gebrauchten Sattel verwendet, im guten Glauben der würde schon passen ohne zu bedenken, dass er ihrem Pferd und ihr selbst große Schwierigkeiten machen kann. Und in ihrem eigenen Interesse sollte man sie auch darauf hinweisen, für die Zukunft, das hat nichts mit "hart urteilen" zu tun sondern ist ein auf (schmerzlicher) Erfahrung basierender und aus tiefstem Herzen wohlgemeinter Ratschlag, den ich ungefragt jedem gebe, bei dem ich den Eindruck habe dass er sich über die Wichtigkeit des Themas Sattel nicht ganz klar ist. Denn es muss kein Pferd und kein Reiter wegen einem Sattel Schmerzen haben, das sind absolut vermeidbare Probleme, sofern man sich dessen bewusst ist. Ob das ein Wintec ist oder sonst irgendein vorgefertigter Sattel spielt dabei keine Rolle, auch ein Wintec kann schlecht sitzen und Probleme machen. Und es ist auch nicht gesagt, dass der Sattel, wenn dann die Schnallen endlich zugehen, auch richtig sitzt, das kann man nur hoffen, Kontrolle wäre aber besser. Und das kann auch eine Minderjährige ihren Eltern klar machen.

Nagerwelt
Beitragsersteller
@Lossarnach

1.meine schwester hat den selben sattel,auch das selbe kopfeisen und andere kunstlederschnallen!!!!und der passt und rutscht nicht ,,.....

2.er ist bequem,und passt also auch mir!!!

3.ich reite täglich,oft auch tagesritte!!!oder länger!!!

4ich reite seit dem ich klein bin,da alle geschwister ,meine eltern....alle schon von klein an geritten sind,und auch ahnung davon haben ....

5.ich kenne mich auch gut aus!!!

6.DIE VORBESITZER DES SATTELS HABEN IHN KAUM BENUTZT !!!!!UND SIE HATTEN IHN MEISTENS NUR RUMHÄNGEN DA DER SATTEL EIGENTL. ZUVIEL WAR...DA SIE EIN PFERD VERKAUFT HATTEN

7.Der sattel wurde definiziert etc,bevor ich ihn überhaupt benutzt hatte !!! Es liegt NUR an den schnallen und die habe ich jetzt mal 2 tage in lederöl einliegen gelassen und den sattel meiner schwester solange benutzt !!!!

die schnallen sind etwas beweglicher und man kann etwas besser nachgurten,und er rutscht nicht mehr so viel ! ich lege ihn auch nochmal einpaar mal ein das die schnallen villeicht noch mehr beweglicher werden ....

als letztes mal der tierarzt da war,den wir schon immer eigentl haben und sich auch allgemein auskennt,da er auch pferde hat,hat dieser auch gesagt das er richtig passt,das es an den schnallen liegen müsste,....!!!!!!

Lossarnach  10.10.2011, 12:48
@Nagerwelt

Kein Grund hier so rumzubrüllen! Ist ja schön wenn es nur an den Schnallen liegt, ich hoffe es bleibt dabei. Das ändert nichts an der Tatsache, dass gebrauchte Sättel oft Probleme bereiten können und dass man das unbedingt bedenken sollte und 100%ig sichergehen sollte, dass der Sattel gut passt. Damit ist nicht zu spaßen und man kann es nicht oft genug sagen. Wie lange jemand reitet tut dabei nichts zur Sache, ich habe mir bis zu jenem Vorfall auch zu wenig Gedanken zum Thema Sattel gemacht, bin dann aber auch schmerzhafte Weise geläutert worden. Wobei mir noch lieber war, dass es mich und nicht mein Pferd getroffen hat. Meistens fangen die Leute erst nach schlechten Erfahrungen an über bestimmte Dinge nachzudenken. Und wenn ich das jemandem ersparen kann, dann tue ich das, indem ich meine Erfahrungen weitergebe. Wenn das nicht angenommen wird, kann ich nichts machen, aber zumindest brauche ich mir nicht vorzuwerfen, dass ich es nicht versucht habe. Wünsche dir viel Glück und dass du auch weiterhin keine Probleme mit dem Sattel haben wirst.

Ich hatte auch mal einen Wintec mit Echtleder-Gurtstrupfen, die waren auch immer recht widerspenstig, allerdings ging das mit fetten weg - es kann sein, dass deine extrem vollgesogen mit Schweiß vom Pferd sind, probier doch mal sie super gründlich zu reinigen und über Nacht in Lederöl einzulegen und bieg und rubbel sie danach ganz doll. Vielleicht werden sie dann etwas weicher, ansonsten sollte es für einen Sattler oder normalen Schuster kein Problem sein, sie auszutauschen, die sind ja an so Nylonmaterial angenäht, das kann man einfach abtrennen und neue annähen, entweder aus Kunststoff oder eben weicherem Leder - ob man die direkt bei Wintec nachbestellen kann glaube ich nicht! Aber es sollte für einen Sattler einfach sein zu wechseln, die können ja auch von Lang- auf Kurzgurt umrüsten etc.... und teuer dürfte das auch nicht werden!!

Nagerwelt
Beitragsersteller

also .... ich habe gesehen das die ,,schnüren" an dennen sie befestigt sind man auch abschrauben kann, als ich das kopfeisen gewechselt habe habe ich das entdeckt :D

Du fettest einen Wintec-Sattel ein? Das ist doch Kunstleder dachte ich....

ob man einzelne Schnallen nachbestellen kann - fraglich. Versuch es doch mal direkt bei einem Sattler der Wintec-Sättel vertreibt oder schreib die Herstellerfirma an. Die Firmen sind oft kulanter als man denkt.

Wenn Deinem Pferd der Sattel immer extrem rutscht (Isländer?? oder Kleinpferd mit wenig Widerrist) kann man oft mit Vorderzeugt oder Schweifriemen etwas nachhelfen. Passt der Sattel auch richtig? Zu fest gurten kann auch für das Pferd mehr als unangenehm werden.

Nagerwelt
Beitragsersteller

ich weiß .... ich fette ja nur die schnallen unten ein die sind bei mir richtiges leder,....und total steif,lag wohl an der pflege der vorbesitzer =(

isländer....er sitzt richtig ...und meine schwester hat ja genau den selben aber eben andere schnallen ...und den habe ich auch mal versucht und den konnte man eben richtig fest machen das eine hand ungefähr noch rein passt ;) und er saß richtig

aber bei dem steifen schnallen kann ich nur so fest ziehen bis ungefähr 2 hände die noch reinpassen und er rutscht eben extrem .... =( ....meine schwester hat auch ein isländer und auch das SELBE kopfeisen wie ich !

reiterhexe  04.10.2011, 12:02
@Nagerwelt

mhm .. auch wenn Deine Schwester auch einen Isländer hat und auch das gleiche Kopfeisen ... der Sattel muß Deinem Pferd passen ;-)

Ich würde es echt mal bei Wintec versuchen. Umbauen können die das vermutlich nicht aber zumindest einen Vertriebspartner nennen der das machen könnte.

Wo passen bei Dir noch zwei Hände drunter? Unter den Sattelgurt?? Ist der Gurt vielleicht zu lang?

Nagerwelt
Beitragsersteller
@reiterhexe

nein der gurt ist kurz ..aber ab dann sind die schnallen so strack das es enger fast unmöglich sind...also der gurt ist sehr kurz !!! und meine schwester hat das selbe kopfeisen,den selben sattelgurt und der ist ja bei meinem pferd genau richtig,habe auch mal den sattel meiner schwester genutzt !!!und er sitzt RICHTIG !!!

das sind die schnallen ..sonst weiß ich es nicht....

also die sind ja so strak das es so schwer ist die enger zu ziehen weil das geht eben schwerer als wenn man welche hat die sehr sehr sehr gelenkig sag ich mal sind....weil die normalen,wo nicht so steif sind kann man ja hoch ziehen und das erleichtert es ja allgein und ich muss das runter ziehen das ist so steif schhon fast als wäre die schnalle starkes,festes holz das sich NICHT biegen lässt