Wintec, Passier oder Kieffer. Welcher ist besser?

10 Antworten

Wintec ist nicht zu empfehlen, mein Sattler rätsel davon ab. Sagt höchstens im Schulbetrieb mit kleinen Kindern weil sie leicht sind aber empfehlen würde er sie nie. Vor allem die mit Cair system findet er schlimm.

Kieffer ist super und unfassbar gut abpassbar durch einen guten verstellbaren Sattelbaum! Habe einen Kiefer Wien DL Professionell und liebe ihn! Bei Pony Springsätteln hat mein Sattler mir jedoch auch Passier (Young Winner) empfehlen. (Kieffer Springsättel liegen bei Ponys meist zu weit auf der Schulter sagte er).

Also Wintec: Schlechteste was du kaufen kannst!

Kieffer und Passier: Beides gleich super.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Der Wintec hat in etwa die Wertigkeit eines Chinaplüschtieres aus einem Euro-Shop, der Kieffer ist dann eher wie ein handgearbeiteter Teddy von einem ordentlichen Produzenten und Passier ist dann der Steiffteddy unter den Alternativen.

fixiere Dich nicht auf eine Marke, sondern lass einen guten Sattler mit einer Auswahl an Sätteln in Deiner Preisrange kommen und dann probierst Du mit Deinem Po aus, welcher Sattel Dir und Deinem Pferd passt. Und am Ende wird der Sattel, der es wird, noch vom Sattler genau angepasst an Dein Pferd.

alles andere ist leider sehr oft Murks zu Lasten der Pferdegesundheit.

Dahika  30.08.2020, 14:05

der Wintec ist immer Murks. Der passt nie.

Kieffer und Passier sind beide gleich gut. Wintec ist rotze

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Der, der passt. Aber der Wintec gehört nie dazu.

Wenn die Firmenchefs von Passier und Kiefer lesen. dass du ihre Sättel mit dem Müll in eine Reihe stellst, kriegen die sofort einen Herzinfarkt. Mercedes gegen Trabbi.

Interessante Wahl!

Ein Sattel der Firma Wintec wird bei vielen Reitern keinen Blumentopf gewinnen. Es gab aber einige Studien wo diese Sättel sehr gut abgeschnitten haben, deutlich besser als die "guten" Marken. Wintec Studie einfach mal Googlen.

Grundsätzlich tun sich diese Synthetiksättel schwer am Markt. Wobei Wintec schon seit über 30 Jahren am Markt sich behaupten kann.

Ob es einen Kiefer oder Passier sein muss? Fraglich. Was nicht fraglich ist Du brauchst einen Sattler der Dir den Sattel egal von welchen Hersteller an Dein Pferd anpasst. Dieser Sattler muss sein Handwerkszeug verstehen.

Dem Pferd ist es total egal was für ein Hersteller den Sattel gemacht hat, wenn er nicht vernünftig passt, euch beiden natürlich.

Somit ist es wichtig, zu schauen was für Hersteller vertreiben die Sattler vor Ort, ist deren Beratung und Arbeit gut? Idealerweise sollte der Sattler immer Marken unabhängig arbeiten. Im übrigen bauen auch andere Länder tolle Sättel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut