Winkelhalbierende Trigonometrie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

siehe Bild:

Bild zum Beitrag

Nach dem Lösungssansatz von Gauss58 umgesetzt!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

00Anonym7
Beitragsersteller

thx

Von Experte HeniH bestätigt

Die Winkelhalbierende schneidet die Seite BC im Punkt D. Im Dreieck ADC sind 2 Seiten (b und w_α) sowie der Winkel γ bekannt. Mit dem Sinussatz kannst Du die Winkel CDA und α / 2 und damit auch α bestimmen. Jetzt hast Du alle notwendigen Maße, um im Dreieck ABC mit dem Sinussatz die fehlenden Strecken und Winkel zu berechnen.

In dieser rechnung brauchst du soweit ich sehe die winkel halbierende überhauptnicht. Da reicht der sinussatz und die winkel summe