Trigonometrie: Nur rechter Winkel und Hypothenuse dazu gegeben?

6 Antworten

Der rechte Winkel in einem rechtwinkligen Dreieck wird gewöhnlich als Gamma bezeichnet und die ihm gegenüberliegende Seite, also die Hypotenuse, als c. Wenn du also a und Alpha gegeben hast, dann ist wahrscheinlich eine der Katheten und der ihr gegenüberliegende Winkel gemeint. Ist ausdrücklich gesagt worden, dass der Winkel Alpha 90° beträgt?

In einem rechtwinkeligen Dreieck ist dieses Beispiel nicht lösbar. Schau nochmal ob Alpha wirklich ein Rechter Winkel ist!

Meine Vermutung ist:

alpha ist gar nicht der rechte Winkel, sondern:

der rechte Winkel liegt an der Seite a, wo er ja im Standarddreieck auch hingehört.

Mit dem Sinus erhält man dann c

und mit dem Tangens auch b.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wie du schon selbst bemerkt hast: Du hast hier eine Angabe zuwenig, das Beispiel ist nicht eindeutig lösbar.

Das sieht man auch schön, wenn man das versucht zu konstruieren: Zeichne a und dann den Thaleskreis. Für jeden auf dem Thaleskreis liegenden Punkt A bekommst du ein Dreieck, das diese Angabe erfüllt.

psychironiker  14.08.2013, 13:00

Am besten zur Frage passende Antwort, finde ich.

Für ein konkretes dreieck sind immer 3 Angaben nötig Seiten oder Winkel, wobei bei 3 Winkeln viele ähnliche Dreiecke heraus kommen.