winkel verdoppel

2 Antworten

Wenn man nur Lineal und Zirkel benutzten darf, dann darf man doch nicht messen? So habe ich es zumindest gelernt :D Also gegeben ist der Winkel Alpha z.B. 37º Den zeichnest du ein und die beiden Schenkel machst du 'unendlich' lang dann einen Kreis mit beliebigem Radius um A zeichnen (dass ist der Schnittpunkt von den beiden Schenkeln) 2 neue Schnittpunkte sind entstanden. in den einen stichst du jetzt deinen Zirkel und misst so ab wie weit auseinander die beiden Schnittpunkte sind. um einen der beiden zeichnest du einen Kreis mit diesem Radius. Und den Schnittpunkt von dem Kreis um A und dem Kreis von eben verbindest du mit A. Der Winkel wurde verdoppelt ;) Hoffe konnte helfen ^-*

Ich denk mal man zeichnet einen Winkel mal angenommen 45°. Dann zeichnet man ja eine strich misst mit GEO-Dreieck den 2. Strich im Winkel von 45° ab und misst von dme Strich noch mal 45°'? Ich weiß nicht ob du verstanden hast wie ich das gemeint hab? LG JoJo.