wie teilt man einen winkel mit zirkel in 4 gleiche teile?

4 Antworten

Winkel halbieren:

  1. Einen Kreisbogen (Radius beliebig) um die Spitze des Winkels zeichnen.
  2. Um die Schnittpunkte dieses Kreisbogens mit den beiden Schenkeln des Winkels ebenfalls Kreisbögen schlagen. (Diese beiden neuen Kreisbögen müssen untereinander den gleichen Radius haben, der darf aber anders sein als der Radius aus Schritt 1.)
  3. Den Schnittpunkt dieser beiden Kreisbögen mit der Spitze des Winkels verbinden. Die dadurch erzeugte Gerade ist die Winkelhalbierende. (Diese beiden Kreisbögen haben natürlich zwei Schnittpunkte. Welchen der beiden Punkte Du wählst, ist theoretisch egal, der weiter von der Spitze entfernte Schnittpunkt liefert aber aus zeichen-technischen Gründen das genauere Ergebnis - vorausgesetzt, Du zeichnest ordentlich ..)

Die beiden halben Winkel mit gleicher Technik nochmals halbieren, dann hast Du Viertel.

psychironiker  30.07.2013, 12:33

Der Radius in Schritt 2 muss größer sein als der Abstand der durch Schritt 1 erzeugten Schnittpunkte.

claushilbig  30.07.2013, 19:22
@psychironiker

Stimmt, hatte ich nicht erwähnt, sorry. Hatte angenommen, das wäre klar, weil die ja sonst keine Schnittpunkte ergeben. Aber wer die Konstruktion zur Winkelhalbierung nicht kennt, kommt vielleicht auch darauf nicht von selbst ...

Es gibt da ein eisernes Konstruktionsgesetz für Zirkel:

aus 1 mach 2; aus 2 mach wieder 1. (Damit sind Punkte gemeint!)

Damit halbierst du Seiten, Winkel und noch vieles mehr.

Das heißt beim Winkel: mit gleicher Streckenlänge gehst du in seinen Ursprung und versuchst, zwei Punkte zu erhalten. Und dann ...

Das als allgemeiner Hinweis für den Fall, dass du irgendwo herumkonstruieren musst und nicht weißt, wie du anfangen sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

weißt du wie man ne winkelhalbierende macht ? wenn ja dann mach eine und dann bei den neu entstandenen winkeln noch jeweils eine

  1. Winkel halbieren (Bild)
  2. Halbe Winkel jeweils nochmal halbieren
Winkel halbieren - (Mathematik, Winkel, Zirkel)