Wofür braucht man Referenzmonitore?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist ein Referenzmonitor für Broadcast nach "fast" REC/BT2020 Standard (Genauer eine Variante vom SMPTE ST2084) diese stehen bei jedem Videoschnittarbeitsplatz bzw braucht man zum Colorgrading und FX/Greenbox Generierung. Die Sony BMV OLED kann man auch als Fieldmonitore benutzen also beim Videodreh Vor Ort. Jeder Broadcast Hardware Hersteller hat eigene Referenzmonitore im Programm also auch Canon, Panasonic, Blackmagic, Grass Valley dass "(un)lustige" ist jeder nutzt eine anderen Weg zum Ziel und will seine komplette Hardwarekette verkaufen.

Für Cine braucht man einen Monitor mit vollen 10Bit Standard REC/BT2020 zb einen Eizo Duravision 3201 oder denn "alten" Dolby PRM 4200 bzw denn neuen PRM 4220 in 12 Bit in LUT bzw bis 16Bit mit Dithering. Denn Dolby Monitor braucht man als Mastermonitor für die Farben der Referenzmonitore. Die Dolby Monitore kosten um 40000€ und haben nur Full HD so das man noch einen Eizo Duravsion in DCI 4K für 30000€ kaufen muss.

Um denn Dolby und Eizo überhaupt für Videoschniit oder Colorgrading nutzen zu können braucht man eine Oracle/Solaris/Sun OS Spark Workstation der 20000€ Preisklasse. Der EIZO 3201 braucht 4 High End Grafikarten für denn vollen BT20202 Farbraum oder Eizo DXO Signal Umsetzer oder ein Decklink.

Da arbeiten mit 2 Monitoren gleichzeitig manchmal umständlich ist und ein 4K Dolby Reference Monitor wohl demnächst nicht kommt sind für DCI 4K zur Zeit der Sony BVM-X300-2 und der Eizo Prominence CG3190 die SMPTE Referenz für DCI4K Video. Denn CG3190 kann man immer noch nicht kaufen solange nehmen die meisten dann denn CG319X (5000€) oder denn CG3145 (30000€) die sind nach Dolby Reference (SMPTE ST-2084) kalibriert und haben die selbe Technik zur Farbdarstellung. Punkt ist wer Cinequalität liefern muss kann das nur mit einem Dolby Reference Monitor machen und der monitor muss Jährlich geprüft/nachkalibriert werden und man besten läuft der 8700 Stunden im Jahr durch mit konstanter Raumtemperatur und Luftfeuchte. Die Sony und Eizo kann man am Feierabend ausschalten und die Raumtemperatur ist auch nicht so wichtig.

www.film-tv-video.de/productions/2013/03/07/msf-mit-dolby-monitor-im-color-grading/

Wie schon der Name sagt - als Referenz. Solche Monitore haben eine bestmögliche Farbgenauigkeit, die Farben so darstellen, wie sie wirklich aussehen sollen. Werden in der Filmproduktion, sowie Bild-und Videobearbeitung eingesetzt.