Windschutzscheibe gefriert von innen. Was tun?
Hey, habe einen Audi 80 (1992) gekauft und im Winter ist mir jetzt aufgefallen, dass die Windschutzscheibe extrem gefroren ist und bei gewissen Temperaturen auch dort Tropfen sind. Sind die Dichtungen hin und wenn ja… Wie viel wird es ungefähr kosten?
Danke im Voraus
5 Antworten
Dein erster Schritt sollte sein, das Gitter unterhalb der Scheibenwischer zu untersuchen, ob da sehr viel Laub liegt. Falls ja, bitte restlos entfernen (Spülbürste hilft die Gitter super schön davon zu befreien). Dann gehst du bitte in den Innenraum, Beifahrerseite und nimmst die Matte raus. Teppich feucht? Nein, super, dann ist der Abfluss für das Regenwasser an der Motorwand frei und läuft nicht über. Jetzt fühlst du alle Fußräume im Auto durch und checkst, was feucht ist und was nicht. Solltest du feuchte Stellen finden, diese bitte mit Zeitungspapier abdecken und ziehen lassen...
Es sind i.d.R. meist nicht die Dichtungen, sondern Wasser, was von den Schuhen tropft und so die Teppiche nass macht. Dies führt dazu, dass es an den Scheiben kondensiert und dann gefriert/die Scheibe beschlägt.
Vielen Dank für die präzise Antwort! :)
Ich habe den Wagen im August von Innen gereinigt und seit dem nicht mehr gefahren. Ich werde das alles morgen trotzdem prüfen.
Habe heute geschaut und das Auto ist ein wenig feucht unter den Matten.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass in dein Auto Wasser eindringt und unter den Fussmatten bzw. Teppichen alles nass ist.
Noch etwas: Die Umluft Taste muss natürlich auf "Aussenluft" stehen.
Kann sein, daß es an den Dichtungen liegt
möglich wohl eher ist halt, daß im Innenraum sich zu viel Nässe befindet (kommt ja durch Lüftung rein oder wenn du die Tür öffnest oder auch wenn du mit nassen Klamotten dich ins Auto setzt)
du kannst natürlich auch alle Dichtungen austauschen, wenn die rissig ohne Ende sind, Kauf sie dir j d Wechsel sie selbst. Ist kein Hexenwerk bei dem Auto
Man könnte fast sagen "Alle Jahre wieder..." denn dieses Problem tritt - in Abhängigkeit vom Parkplatz - bei vielen jedes Jahr nach dem Herbst auf...
Im Auto befindet sich Wasser, was dann zuerst dafür sorgt, dass die Scheiben von innen beschlagen und, dass sich dann eine Eisschicht innen auf der Windschutzscheibe bildet, die nur schlecht zu entfernen ist.
Der Grund liegt sehr häufig an den verstopften Wasserabläufen des sogenannten Wasserkastens und ich kann mich noch an eine Rückrufaktion eines Autoherstellers erinnern, wo diese Wasserabläufe getauscht wurden.
Der Wasserkasten befindet sich unmittelbar vor der Frontscheibe, direkt unter den Scheibenwischern, also da, wo Lüftung und Heizung die Außenluft ziehen.
Schaue mal bitte in das Video.
LG
Jaaa das Video ist super, danke dir Jochen! Ich hab das mal bei einem A4 gehabt, da kam ein halber Stausee raus beim durchstoßen.. Gott sei Dank hat der Wagen draußen und nicht bei uns in der Halle gestanden. Basses, was war das eine Sauerei^^
Das geilste ist: 95% der Halter kennen diesen Abfluss nicht einmal, weil sie nie davon gehört haben. Ich hab das so oft erlebt.. Wahnsinn.
Ja, Wahnsinn aber einige Händler sollten das wissen, denn, wie schon gesagt, gab es mal eine Rückrufaktion, weil bei einem bestimmten Fahrzeug diese Abläufe "unmöglich" konstruiert waren - die wurden dann getauscht.
Suche das Auto ab, ob irgendwo Wasser reinkommt. Schau auch unter den Fußmatten. Irgendwo ist zu viel Feuchtigkeit, an der Windschutzscheibe kondensiert und gefriert es dann. Die Ursache muss nicht an der Windschutzscheibe liegen.
Hat das Auto ein Schiebedach? Die Entwässerung davon ist häufig ein Problem.
Antennen? Deren Abdichtungen ist auch nicht immer für die Ewigkeit.
ich prüfe das direkt mal. Das Auto hat ein Schiebedach, was aber dicht ist.
Vielen Dank :)