Audi 80 Startprobleme Hilfe

7 Antworten

so ohne genau zu wissen, was es für ein motor ist, ist das äußerst schwierig dazu nähres zu sagen...

den B4 gab es nämlich mit den unterschiedlicshten gemischaufbereitungen...

Monojetronic, KE Jetronic, Digifant um nur die verbreitesten zu nennen...

jedenfalls klingt das beschriebene danach, als wäre im kalten zustand ein deutlicher kraftsotffüberschuss vorhanden, der Motor neigt zum Absaufen. in den häufigsten fällen ist das so, wenn ein fühler falsche Werte liefert. sehr beliebt ist hier der Kühlwassertemperaturgeber.

ich empfehle mal das passende Buch aus der reihe "jetzt helfe ich mir selbst" aus dem Delius Classing Verlag...

viel erfolg, Anna

Hallo!

  • Wie alt sind die Zündkerzen? Eventuell einmal wechseln. Schadet bei dieser Jahreszeit nie!

LG Bernd

Hallo Anonym221990, du solltest und da schließe ich mich der Antwort von Peppie 85 an ,um wenigstens eine halbwegs vernünftige Antwort zu bekommen den genauen Typ angeben, sonst sind Antworten vage Vermutungen und die bringen Dich keineswegs weiter.Wenns ein Einspritzer ist ,zu viel Kaltstartanreicherung oder marode Zündkabel mit Verteilerkappe .Für das lange orgeln bei längerem Start empfehle ich eine Kraftstoffhaltedruckmessung . N.Neujahrsgrüße.

Entweder ist ein Fehler an der Zündanlage, so dass der Funken zu schwach ist, um bei kaltem Motor das Gemisch zu entzünden. Oder die Kaltlaufanreicherung funktioniert nicht richtig, so dass der Motor, obwohl er kalt ist, kein fetteres Gemisch bekommt.

Wenn der nach Benzin stinkt kommt dies unverbrannt ins Freie.

Das kann an einem Leck im System liegen, würde dann fast immer nach Benzin stinken.

Könnte zu fettes Gemisch sein, dann hättest Du eher Startprobleme mit warmen Motor und nicht bei Kaltem.

Bleibt eine Zündanlage an der ein Wartungsstau entstanden ist. Zündkerzen die erneuert werden sollten, in Verteilerkappe und Finger (der müsste das noch haben) könnten auch so einige Funken verloren gehen.