Windschild für Motorrad?

Nach einigen Telefonaten und Rücksprache mit dem TÜV ist eine Eintragung möglich.

2 Antworten

Eine wirklich verlässliche Beratung bekommt man beim TÜV

Salue

Dein Weg führt Dich zu der Zulassungsbehörde. Nimm die Fahrzeugpapiere und die Unterlagen des Windschildanbieters mit.

Es kann nämlich gut sein, dass die Bewilligungsnummern nur bestätigen, dass das Windschild in Bezug auf die Befestigung und die Splittersicherheit geprüft ist.

Ein nicht das konkrete Modell angepasstes Windschild kann die Aerodynamik so stark beeinflussen, dass das Motorrad ins Pendeln gerät. Das kann tödlich enden.

Der Motorradhersteller verbietet vermutlich in seiner Betriebsanleitung jede Montage von Zubehör, welches er selber nicht klar als geeignet bezeichnet.

Tellensohn