Windrose Gradzahl?

1 Antwort

Was du suchst, ist vermutlich ein Azimutwinkel.

In verschiedenen Zusammenhängen werden dazu unterschiedliche Definitionen verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Azimut

Zitat daraus:

Das zweite System ist das in der Geodäsie und Navigation allgemein übliche, weil man den Nordpol (über den Polarstern) immer einfach bestimmen konnte (und dann das Azimut die wahre Peilung ist) – dieses System setzt sich auch in der Astronomie zunehmend durch. Üblich ist dann für die vier Hauptpunkte (cardinal points) N 0° (0); O 90° (π⁄2); S 180° (π), W 270° (3π⁄2).

Für dein Beispiel käme man also auf den Azimutwinkel 260° .

Der Ausdruck "rechtweisend" hat übrigens nichts mit "rechtsrum" oder "linksrum" zu tun, sondern nur damit, dass man von der geografischen Nordrichtung (und nicht von der magnetischen Nordrichtung des lokalen Erdmagnetfeldes) ausgeht.