Wie heißt es Richtig? "Windrose" oder "Windhose"?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Windhose 95%
Windrose 5%

10 Antworten

Windhose

Ich habe nur reingeklickt um die Bedeutung zu erläutern. Windrose ist die Markierung auf dem Kompass mit den Himmelsrichtungen, Windhose der Schlauch wie z.B. Hurricane, Taifun, Wirbelsturm

Ich wollte das auch mal wissen. Hab mir nämlich überlegt , das eine Hose ja eigentlich zwei Beine hat. Einen Wirbelsturm als Windrose zu bezeichnen wäre doch logischer . Unten der Stiel und oben die sich drehenden Wolken ähneln bestimmt mehr einer Rose als einer Hose 🤔

Die Windrose ist ein grafisches Mittel, um Winde und Windrichtungen ziehungsweise Himmelsrichtungen darzustellen.

Die Windhose ist ein Wirbelwind.

Windhose

Eine Windrose zeigt die Himmels Richtungen und eine Windhose ist ein Staubteufel

Windrose - (Wetter, Gewitter, Rosen) Windhose - (Wetter, Gewitter, Rosen)