Was ist der Unterschied zwischen Windrose und Tornado?

9 Antworten

Hallöchen,

die "Windhose" ist das Selbe wie ein "Tornado". Es ist nur der deutsche Begriff für "Tornado"... Unter Tornados gibt es eine Fujita Skala (F3 zum Beispiel), die anzeigt, wie stark ein Tornado war, sprich, mit welcher Kraft er Zerstörungen verursacht hat. Es gibt sie von F0 bis hin zu F5.

In Sachsen (Hainichen), gab es, ich glaube 1880, mal einen F5 Tornado. Er erfasste eine Schule und von dieser war nicht´s mehr übrig!

Dann gibt es aber noch die Funnel und Hurricanes.

Funnel sehen aus wie Tornados, berühren aber den Boden noch nicht. Ist noch kein Bodenkontakt vorhanden, spricht man von einem Funnel.

Tornados bilden sich auf dem Land, Hurricanes bilden sich auf dem Wasser. Trifft dieser auf´s Land, so stribt er. Hurricanes sind viel größer und gewaltiger als Tornados. Deshalb auch die schlimmen Folgen, ohne aber, dass man ihn von Land aus sieht...

Geboren wird ein Tornado ein einer Superzelle (Wallcloud), welche von einer Shelfcloud ausgespuckt wurde. Seitlich betrachtet, sieht eine Wallcloud wie ein Schuh aus. Stehst du drunter, wirst du diese an Rotation erkennen. Sie ist aber meistens sehr groß. Die Shelfcloud, also die Mutti der Wallcloud ist so riesig, dass du sie nur aus weiter Entfernung sehen kannst...

Ich hoffe, ich habe nix falsches geschrieben und es war verständlich. :-D

Liebe Grüße, die Hyäne

Ein Tornado (spanisch tornar „umkehren, wenden“, Partizip tornado; tornear „wirbeln, drechseln“), auch Großtrombe, Wind- oder Wasserhose, in den USA umgangssprachlich auch Twister genannt, ist ein kleinräumiger Luftwirbel in der Erdatmosphäre, der eine annähernd senkrechte Drehachse aufweist und im Zusammenhang mit konvektiver Bewölkung (Cumulus und Cumulonimbus) steht, was dessen Unterschied zu Kleintromben (Staubteufeln) ausmacht.

Also, es gibt keine Windrose, sonder nur eine Windhose!

Quelle: Wikipedia

Meinst du nicht Windhose?

Soweit ich weiß, besteht zwischen ner Windhose und nem Tornado keine Unterschiede, jedenfalls nicht was ihre Stärke und physikalische Natur betrifft. Eine Windhose ist ein Tornado, jedoch eine engere Bezeichnung, meistens diejenigen, die über Land ziehen.

Windrosen sind völlig ungefährlich, das sind nämlich diese sternförmigen Zeichnungen am Rand von Landkarten, an denen die Himmelsrichtungen eingezeichnet sind.

Winhosen sind das selbe wie Tornados und die sind gefährlich, je nach Stärke sogar sehr gefährlich. Ein Hurrican ist ganz was anderes, hat aber auch mit Sturm zu tun.

Schau doch einfach mal bei Wikipedia nach, wenn du es genauer wissen willst!

Eine Windhose ist eine Bezeichnung für einen enstehenden Tornado. Soweit ich weiß je nach stärke kann man sogar darin rumhüpfen und ein bisschen rumfliegen. Jedoch erkennt man die Windhose daran das man durch sie hindurch sehen kann , was bei dem Tornado natürlich unmöglich ist! Und achtung. Verwechslungsgefahr Hurrican ist ein Wassertornado. :D