Windows 98 in VirtualBox installieren?

6 Antworten

Du kannst nicht mehr Ram zuweisen, als du verfügbar hast...

Wenn du nur 8 GB hast, kannst du auch nur 4 GB zuweisen, denn das Hostsystem braucht auch RAM...

Ich habe unter VMWare Workstation für Windows 98 bei mir 512MB Hauptspeicher zugewiesen. Manchmal ist weniger mehr, versuch es mal damit.

Für Windows 3.11 übrigens 64MB.

Für Windows XP reicht 1GB RAM als Zuweisung mehr als aus. Die anderen Werte kann man vorgegeben lassen.

Nachdem man Windows XP in der Virtualbox fertig installiert hat, muss man noch folgendes tun. Da Microsoft den Aktivierungsserver von Windows XP abgeschaltet hat, kann man mit einem Trick die Aktivierung vorgaukeln. Dazu sucht man bei Windows XP die Datei hosts

Diese Datei mit dem Editor öffnen und folgenden Eintrag unten hinzufügen:

127.0.0.1 mpa.one.microsoft.com

Abspeichern und die Virtualbox neu starten. Jetzt ist die Aktivierung vorgegaukelt.

mnlwrnr  03.07.2019, 10:42

Da kann man auch diese Werte nehmen. Nur hat man da den Nachteil das die Virtualbox Guest Addidions die die ganzen Treiber für das Gastsystem enthalten (Grafik, Sound, Netzwerk etc...) nicht mehr unter Windows 98 laufen.

Es gibt aber dafür noch eine Möglichkeit: Dazu nimmt man das alte Microsoft Virtual PC 2007. Damit kann man virtuelle Maschinen erstellen auf der Windows 98 läuft: https://winfuture.de/downloadvorschalt,1644.html Einfach mal ausprobieren.

AriGamer
Beitragsersteller

Whoops...

Tut mir leid ich wollte eigentlich Windows 98 schreiben...

Wie siehts da aus?

Wie viel hast du zugewiesen?

Hast du AMD/Intel virtualisation technologie angeschaltet?

AriGamer
Beitragsersteller

Habe 4 Gb Hauptspeicher, 128 Mb Grafikspeicher zugewiesen und CPU Begrenzung auf 100%

Die Hardware Virtualisierung ist ausgeschaltet, weil ich die Box sonst nicht starten könnte