Habe ich bei einem Direct X error ("Out of Memory") zu wenig Arbeitsspeicher/RAM oder schwindet der Grafikspeicher meiner GTX 770?

5 Antworten

Wenn Du in hoher Auflösung >1080p bei gleichzeitig hohen Qualitätseinstellungen +AA / AF-Rate spielst, so dürfte es am Grafikspeicher liegen. 8 GB Ram reichen jedenfalls absolut aus für dieses Spiel.

Zauberbrotxd
Beitragsersteller

Was könnte ich denn machen wenn es wirklich am GraKa speicher liegt? muss ich sie wirklich austauschen?

Parhalia  20.07.2015, 14:42
@Zauberbrotxd

Schaue mal in meinen Kommentar auf Deine Ergänzung in der Antwort meines Vorredners. Eventuell reicht schon ein Upgrade des Arbeitsspeichers auf 10, 12 oder 16 GB bei dem von Dir beschriebenen "Multitasking". Die Auslastung von Grafikspeicher und RAM während des Betriebes kannst Du mit den jeweils passenden Softwaretools auslesen und ggf. zusätzlich protokollieren.

könnte theoretisch beides sein, schraub einfach deine Grafikeinstellungen ein bisschen runter & dann sollte sich das wieder legen :)

Zauberbrotxd
Beitragsersteller

Ja guut..ich spiele auf low und hab 200 fps..passiert aber meistens nur wenn ich ich neben dran minecraft oder ts3 offen hab und mit alt+tab switche dann kommt erst die windown warnung zu wenig speicher und es vordert mich auf bf zu schließen wenn ich dies nicht tue kommt es meistens zum absturz

Parhalia  20.07.2015, 14:02
@Zauberbrotxd

Nun gut, dann könnte es in diesem Fall doch am RAM liegen, denn diese ganzen "Nebenprogramme" belegen im Hintergrund natürlich auch noch teils merklich an Arbeitsspeicher. Denn darauf deuten diese neuen Infos hin. Bleiben für BF4 nur noch etwa 4 GB oder weniger freier Speicher, kann es auch zu beschriebenen Fehlermeldungen kommen.

könnte theoretisch beides sein, schraub einfach deine Grafikeinstellungen ein bisschen runter & dann sollte sich das wieder legen :) ....nein.

Der Fehler betrifft  den Ram der Grafikkarte, Dieser Fehler liegt am Treiber der Grafikkarten unter Win 10. Mit dem nächsten Treiber Update sollte auch der Fehler weg sein. Nvidia arbeitet daran.

Liegt nicht an dir Zauberbrotxd , Das ist ein Treiber Problem von Nvidia. Die kennen das Problem und arbeiten daran. Auch der aktuellste Treiber 355.60 behebt das problem leider noch nicht.

PS : Schalte dein SLI einfach ab, dann ist auch der Fehler weg, den der betrifft " Nur " SLI Systeme.