Hat eine Onboard Grafikkarte die 2GB RAM (Pc hat 8GB) zur Verfügung hat die selbe Leistung wie eine Externe Graffikkarte die 2GB Grafikspeicher hat?

4 Antworten

Nein die GPU (onboard) mit dem "shared Memory" ist viel langsamer weil RAM lange noch nicht so schnell ist wie VRAM.

Außerdem wird die Leistung der GPU dadurch beeinflusst, weil die Schnelligkeit des RAM runter geht.

Der VRAM einer Grafikkarte ist viel schneller (um die 350 Gb/s ca. ) und ist deshalb schneller zu erreichen als der RAM. Die Texturen können so von der Grafikkarte schneller geholt werden.

dreasox
Beitragsersteller

OK. Danke✌

Externe dedizierte Grafiklösungen haben immer mehr Power da die auch besser gekühlt werden.

Daraus kann man nur schließen das sie die gleiche Menge an Speicher zur Verfügung hat. Daraus kann man aber keine Aussage über die Leistung machen.

dreasox
Beitragsersteller

Wow. toll darauf wäre ich nicht gekommen.

Fahren ein Ferrari und ein Kleinwagen gleich schnell, wenn der Kofferraum gleich groß ist?

dreasox
Beitragsersteller

Nein. Aber der Kofferraum hat auch kein Einfluss auf die Leistung. Der Motor schon.

martinhg  27.02.2016, 19:05
@dreasox

Klasse geschlussfolgert, jetzt musst du das nur noch auf Grafikkarten übertragen: Anhand des Grafikspeichers kann man kaum Angaben über die Leistung machen, enorm viel wichtiger ist die GPU.