Win XP erkennt nur 4 von 8 GB RAM?

RAM 8GB - (Windows, Windows 10, Arbeitsspeicher) RAM 4GB - (Windows, Windows 10, Arbeitsspeicher)

2 Antworten

Hallo deepslate

Weil du höchstwahrscheinlich die 32bit Version von Windows XP verwendest.

Mit 32 bit können nur bis zu 4gb Ram angesprochen werden, einfach weil es nicht mehr als 4 Milliarden also 2^32 Adressen gibt.

Damit du alle 8gb nutzen kannst musst du entweder XP x64 (nur auf Englisch Verfügbar) installieren oder PAE nutzen, dann kannst du die anderen 4gb zwar verwenden wenn auch nicht alle für ein Programm.

Allerdings hat Mircosoft PAE in seinen nicht Server Betriebssystem limitiert, für Windows 7 32 bit kenne ich einen Kernel Mod mit dem man es nutzen könnte für XP bin ich leider nicht fündig geworden.

LG

Darkmalvet

Weil Windows XP auf 32-Bit basiert. 32-Bit basierte Betriebssysteme können nicht mehr als knappe 4GB an RAM verwenden.

Bei deinem Windows 10 handelt es sich, wie du in der Zeile Systemart lesen kannst, um ein 64-Bit System.