Arbeitspeicher und grafikspeicher?

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Nein, nicht ganz.

Richtig ist, dass der Arbeitsspeicher von der Grafikkarte mitgenutzt werden kann. Sogenanntes Shared Memory. Dies ist auch nicht nur auf integrierte Grafikeinheiten und Laptop Grafikkarten beschränkt, die meist keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher (VRAM) haben, und daher auf den Arbeitspeicher des Laptops angewiesen sind. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Shared Memory nur bei integrierten Grafikeinheiten zum EInsatz kommt. Das ist aber blödsinn.

Windows sichert, sofern vom Mainboard-Bus unterstützt, der Grafikkarte ca. 50% deines Arbeitsspeichers in der Regel zu, diese im Notfall mitnutzen zu können (als gemeinsamer Speicher). Allerdings ist diese Variante immer etwas langsamer als wenn die Grafikkarte nur den eigenen internen VRAM (dedizierten Grafikspeicher) verwendet. Weswegen es auch immer besser ist bei einem Laptop-Kauf darauf zu achten, dass die Grafikkarte auch einen eigenen dedizierten Grafikspeicher hat und nicht nur rein über den Sharded Memory arbeiten muss.

Beispiel bei meinem Desktop PC: ich habe 32 GB Arbeitsspeicher, und eine GPU mit 8 GB eigenem VRAM. Meine Grafikkarte darf sich laut Windows 16 GB von den 32 GB Arbeitsspeicher einverleiben, wenn sie sie brauchen sollte. Also habe ich als Maximum 24 GB Grafikspeicher (dedizierter Speicher + gemeinsamer Speicher).

Trotzdem sollte ich versuchen aus Performancegründen bei Spielen nicht mehr als 8 GB VRAM zu verwenden, indem ich die Grafikeinstellungen entsprechend anpasse.

Bild zum Beitrag

 - (Arbeitsspeicher, grafikspeicher)

Nein

Es gibt z.B. bei AMD APU Modelle Das sind CPU Modelle mit Integrierter Grafik.Diese nutzen den Ram (Arbeitsspeicher) wie die CPU auch man nennt das "Sharing".

Ansonsten sind Beide Bereiche getrennt also Ram ( was auch als VRam bezeichnet da Video Ram) der GK und von dem PC ( Arbeitsspeicher).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

das ist so nicht ganz korrekt. Die Grafikkarte kann bei Bedarf Dateien auf den Arbeitsspeicher auslagern.

LG

Nein. Bei einer dedizierten Grafikkarte ist das völlig separat. Bei einer in der CPU integrierten Grafik wird der Arbeitsspeicher geteilt.

Kelrycorfg  01.04.2023, 19:17

Das stimmt nicht. Auch bei echten Grafikkarten mti eigenem dedizierten Speicher kann der Arbeitsspeicher mitgenutzt werden. Mein PC macht das, wenn ich alles ausreize.

Nur bei einer APU also einer integrierten Grafikeinheit greift diese auch auf den Arbeitsspeicher zurück.

Bei einer echten GPU wird nur der Speicher der Karte genutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler der gern Grafikkarten testet.

Kelrycorfg  01.04.2023, 19:18

Das stimmt nicht. Auch bei echten Grafikkarten mit eigenem dedizierten Speicher kann der Arbeitsspeicher mitgenutzt werden. Mein PC macht das, wenn ich alles ausreize.

MindPC  02.04.2023, 01:04
@Kelrycorfg

Das gab es vor vielen Jahren Mal. Keine aktuelle Grafikkarte nutzt den Arbeitsspeicher.

Kelrycorfg  02.04.2023, 12:13
@MindPC

Naja, meine Grafikkarte ist noch ne GTX 1070, also doch etwas betagter, das stimmt. Die macht das aber auf jeden Fall. Dennoch finde ich auch entsprechende Screenshots im Internet von RTX 1080 und 2080, sowie sogar eine RTX 3070 die den Shared Memory zumindest geringfügig nutzt. Ich halte diese Grafikkarten für "aktuell" genug, dass deine initiale Aussage so halt nicht stimmt.

Klar, die Hersteller sind natürlich nicht dämlich. Die wissen genau, dass der Shared Memory zu Performanceinbrüchen führt, was gerade bei Spielen sehr schlecht ist, und daher wird die Grafkkarte alles mögliche probieren bevor sie Daten auslagert in den Shared Memory. Technisch kann sie es aber, und meinen Beobachtungen nach tun sie es auch wenn man bewusst an die Limits geht. Was natürlich bei aktuellen Grafikkarten mit üppigerem VRAM seltener bis garnicht notwendig ist.

Kelrycorfg  02.04.2023, 23:41
@MindPC

Aber gerne doch.

RTX 2080 (2,8 GB Shared Memory in Verwendung):

https://imgur.com/GXAtQ1D

RTX 2070 Super (1,8 GB Shared Memory Verwendung):

https://www.computerbase.de/forum/attachments/warzone-png.968806/

RTX 4090 (leider ohne Wert, aber man sieht auch hier in der Grafik, dass sie wohl ein paar wenige hundert Megabyte ausgelagert hat, also den Shared Memory auf jeden Fall in Anspruch genommen hat):

https://i.imgur.com/BYrsgV1.png

Das Feature ist da, und wird auch benutzt. Auch bei aktuellen Grafikkarten.

MindPC  03.04.2023, 13:32
@Kelrycorfg

Das ist von Windows reservierter Speicher. Das hat jeder Rechner. In Spielen genutzt wird das allerhöchsten um kurze Spitzen auszugleichen. Eine effektive Nutzung ist nicht möglich und auch nicht vorgesehen.

Kelrycorfg  03.04.2023, 21:20
@MindPC

Du sagst es: "jeder Rechner". Das ist das was ich die ganze Zeit sage. Die Technik ist mittlerweile seit schon einigen Jahren übrall angekommen.

Und aber genau das, was man da sieht und was die Grafikkarte da nutzt, ist der Shared Memory (Gemeinsam genutzter Speicher). Ein von Windows zu Verfügung gestellt Teil des Hauptspeichers, den die Grafikkarte mitnutzen kann, wenn sie sie benötigen sollte (was sie aber in der Regel vermeidet). Die Tatsache dass man sogar beobachten kann, dass gerade wenn der VRAM volläuft, der benutzte Shared Memory steigt, zeigt deutlich, die Grafikkarte lagert gezielt aus, und nutzt das nicht nur aus purer Freude.

Wie in Screenshot 1, die lagert in dem Moment ordentlich Daten aus. Ohne den Shared Memory würde die 3D App ganricht erst laufen, weil die Grafikkarte keine 10 GB hat, sonder nur 8 GB VRAM. Oder aber die App müsste warten bis die Daten direkt von der Festplatte kommen, womit der Shared Memory weit effektiver ist - vorallem auch dank DMA, dadurch darf die Grafikkarte die Daten direkt über den PCIe Bus in diesen Speicher schieben und holen, ohne die CPU unnötig zu belasten.

Ich denke, du hast jetzt genug Infos und sogar Beweise, damit du etwaigen Fragestellern in der Zukunft eine bessere Antwort geben kannst. Ob du meine positiv gemeinte Kritik annimmt, überlasse ich dir.