Alten Laptop als server benutzen?

7 Antworten

Grundsätzlich sollte das funktionieren, versuch macht klug, 4GB Ram sollte er aber haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

x3pmAnton
Beitragsersteller

ich hoffe es mal. habe schonmal versucht tails drauf zum laufen zu kriegen aber ging nicht weil der laptop noch 32 bit ist

Das geht! Gar kein Ding.

Ich habe das übrigens auch gemacht, nur dass das Notebook bei mir noch ein klein wenig mehr Dampf hat. Ich mache sowas mit Debian, aber Übüntü ist genauso gut (Beide perfekt für den Zweck) Um aus der vorhandenen Leistung noch was herauszuholen würde ich auf jeglichen Desktop verzichten und mit einer Minimal-Installation anfangen. Anschließend den Apatschen und was sonst noch gebraucht wird nachinstallieren.

Wenn der Kleine weniger als 4GB Ram hat, kann man den sicherlich noch preiswert nachrüsten. Eine SSD täte ihm sicherlich auch gut, falls er aber noch keine SATA-Platte hat: Es gibt (aus China) PATA-to-M2 Adapter, damit haben ich einem ähnlichen Dinosaurier ganz nett Beine gemacht.

Wenn das Notebook schon einen PCI-Express Steckplatz hat, kannst Du ihm für wenig Geld eine 1GBit Ethernet-Card verpassen (Du wirst Deine Freude haben!) Bei PCMCIA Steckplatzen wird das schwierig!

Außerdem ist es sinnvoll, das Bios so einzustellen, dass der Rechner auch mit zugeklapptem Deckel weiterläuft und nicht einschläft, das spart ordentlich Strom am Display.

Wenn ich weiter helfen kann, lass es mich wissen.

Viel Erfolg!

Natürlich geht das. Ich möchte aber in Frage stellen, ob sich das lohnt. Der Server wird voraussichtlich sehr langsam sein, sodass du nicht viel darauf laufen lassen können wirst. Spaß wird das nicht machen.

Daneben wird der Laptop vergleichsweise viel Strom saugen. Effizienz ist dann halt Futsch.

Günstiger, leistungsstärker und effizienter wird ein Raspberry Pi 4 mit 8 GB RAM sein.

x3pmAnton
Beitragsersteller

Kostete aber wieder viel Geld

julihan41  07.01.2023, 19:23
@x3pmAnton

40-80€ je nach GB.

Mit dem Laptop wirst du halt nicht viel Spaß haben und viel Strom verpulfern. Dazu wird das Gerät nicht dazu ausgelegt sein, dauerhaft zu laufen.

Aber mache, was dir gefällt.

x3pmAnton
Beitragsersteller
@julihan41

sag ich ja ich habe nicht viel geld und kann mal so 40 euro ausgeben

julihan41  07.01.2023, 21:59
@x3pmAnton

Dann nimm eine VM oder Docker. Zum Testen und Rumspielen reicht das locker.

ntech  07.01.2023, 19:24

Klar, julihan41, sofern man den Hunderter für den Raspi hat. Zum Spielen und Testen hat so'n Wrack aber Vorzüge, weil umsonst!

julihan41  07.01.2023, 19:26
@ntech

Ist halt die Frage, ob das Ding noch Tag und Nacht laufen wird. Wobei man sich so wahrscheinlich die Gasheizung sparen kann 🤪

Und zum Testen reicht auch eine VM oder Docker. 🤷‍♂️ Da braucht man kein Extra Gerät.

ntech  07.01.2023, 19:30
@julihan41

Prinzipiell hast Du nicht unrecht. Ich hab sowas trotzdem gemacht - aber natürlich nicht 24/7. Ich brauche immer wieder mal "irgendwas" zum Testen und da ist mir so ein Gerät gerade Recht (In meinem Fall: Lenovo x220 tablet mit mausetotem Display)

newbeey  28.04.2024, 00:06

hab selber seit 2015 -16 einen alten windows laptop als server am laufen , der läuft heute immernoch, minecraft ftb- ts- ark- 7 days to die etc ohne probleme jedoch muss man aufgrund des rams sich zu max 2 spielen entscheiden
(8 gb) vom prozi ist es nicht so wichtig außer ftb macht backups,
ich lasse grundsätzlich ein strommesser mitlaufen und was soll ich sagen max 25 w im schnitt 20w ,
klar sind risc machines noch effizienter aber am ende muss mans relativieren
der laptop hat eine dual core pentium glaube 2 ghz
celeron wäre noch sparender man muss nur wissen für welchen zweck
edit der laptop ist seit 2011 in betrieb hat aber für server erst eine kleine hdd und dann eine stromsparende ssd erhalten

julihan41  28.04.2024, 08:21
@newbeey

Wenn man genau schaut, was man macht, kann das schon eher passen. Dafür braucht es aber wissen.

Ein Raspberry Pi aber hätte mehr Leistung und würde etwa ½ bis ¼ so viel Strom verbrauchen. 🤷‍♂️

ich würde mir das nicht antun und mir eher eine Synology Diskstation anschaffen - nicht weil das nicht geht sondern weil das mega unpraktisch ist.

Geht glaube ich an sich, aber gut wird es nicht laufen

x3pmAnton
Beitragsersteller

ist mir klar aber performance ist hier nicht so wichtig

ntech  07.01.2023, 18:28

Ohne Desktop läuft das besser als man denken sollte!