Windows-Update?

mjutu  17.08.2024, 11:07

Woran merkst, dass es nicht geladen werden kann? Fehlermeldung!

GermanTuad900
Beitragsersteller

Fehlermeldung

4 Antworten

Hier ist ein Artkel mit Verlinkungen von Microsoft mit den "üblichen Lösungsansätzen" bei Update-Problemen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-update-problembehandlung-19bc41ca-ad72-ae67-af3c-89ce169755dd

Wichtig ist zunächst mal, daß auf der Partition oder Festplatte des Betriebssystems genug Platz ist, um das Update zwischenzuspeichern. Das können schon mal 5-10 GB sein. Ggf. das Laufwerk im Explorer rechtsklicken, => Eigenschaften, Bereinigen, und hier auch "Systemdateien bereinigen" auswählen. Dann werden auch zwischengespeicherte ältere Updates gelöscht, was eine ganze Menge an Platz freigeben kann.

Hatte auch schon 2x so ein hartnäckiges Update Problem (Win 10).
Was letztendlich half:

Einen (aktuellen) USB-Windows-Installationsstick mit dem Windows-Media-Creation-Tool erstellen,
und diesen als Administrator bei laufendem (!) Windows starten. Anschließend kann man dann irgendwie (genau weiß ich es nicht mehr) einen Reparaturmodus anstatt Neuinstallation auswählen.
Fehlende oder beschädigte Systemdateien werden dabei ersetzt/repariert.
Anschließend ging nach Neustart alles wieder einwandfrei.

Daß es vor so einer Aktion sinnvoll ist, zumindest persönliche Daten zu sichern, brauch ich wohl nicht erwähnen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NUR keine Einzelheiten zu Fehlermeldungen, zur konkreten Nummer des Updates oder zur konkreten Windows-Version, um die es geht.

Daher verweise ich auf den Microsoft Update Katalog, wo man sich sein Update aussuchen und manuell herunterladen kann, um es dann zu installieren.

Da musst du uns schon mehr Hintergrundinformationen geben, z.B um welches Update es sich handelt.

Unter anderem kann es z.B sein, dass die Systemwiederherstellungspartition zu klein geworden ist.

GermanTuad900
Beitragsersteller

Was sollte ich dann tun?

HarryXXX  17.08.2024, 11:26
@GermanTuad900

In dem Fall müsstest du die systemwiederherstellungspartition vergrößern, aber sag uns halt erstmal welche Updates nicht ausgeführt werden

Neu starten.

Sonst musst du den PC halt resetten. Oder Support kontaktieren

Lg

Jannick15yt  17.08.2024, 11:33

Den „Support“ von Microschrott kann man vergessen.

Patl6844  17.08.2024, 11:34
@Jannick15yt

Geht schon eig. Musst halt anrufen nh. Per Mail erreichst halt nix