Windows System Dateien von Festplatte löschen?

2 Antworten

Selektives Formatieren gibt's nicht, Du kannst nur manuell "störende, überflüssige" Ordner manuell löschen.

Da aber Anwendungen in aller Regel auch in des Windows-System-Ordnern samt registry Daten, Einstellungen ablegen, werden mit Deiner Methode fast alle Anwendungen nicht fiunktionieren.

Ok und wenn ich einfach alles wieder rüber kopiere?

Funktioniert es dann oder ist das dann eher so eine Art Koexistenz?

CatsEyes  05.06.2024, 20:32

Für sowas ist Windows nicht gemacht. Schon deswegen, weil Windows nicht direkt von C: bootet, sondern von einer kleinen versteckten Bootpartition am Anfang der Platte, die auf das aktuelle C: referiert. Und nichts wissen wird von einer Kopie.

Du wirst nicht um eine Neuinstallation herum kommen. Die reinen Daten kannst Du übernehmen, aber die Anwendungen, Spiele usw. wirst Du größtenteils ne installieren müssen.

Angus59
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ok die Spiele etc neu installieren zu müssen stört mich nicht weiter

Meine Frage wäre noch.

Ich wollte meine komplette Festplatte wieder rüber kopieren dort sind 476 GB drauf und als ich den Vorgang gestartet habe waren es aufeinander 972 GB die kopiert werden sollten woran liegt das?

CatsEyes  06.06.2024, 12:27
@Angus59

Wieso denn die ganze Platte rüber kopieren? Das sind ja auch unnötige Dateien, insbesondere Windows-System-Kram dabei? Viel sinnvoller ist es, nur die Inhalte vom ehemaligen C:\Benutzer ins neue Windows rein zu kopieren ins dotzige Benutzer. Selbst dann kann es Überschneidungen, Überschreibungen geben.

Üblicherweise liegen die benutzerrelevanten Dateien doch nur in "Bilder", "Downloads", "Dokumente", ... drin, ev noch in selber erstellte Ordner auf ehemaligem C:. In "Benutzer" gibt es auch einen versteckten Ordner namens "AppData", in dem bereits Daten der neuen Installation enthalten sind. Das einfach mit den alten Daten vermischen... nee, das wird Probleme verursachen...