Festplatte extrem langsam/stürtzt ab?

Lufthannes  11.06.2023, 00:34

Wie viel Platz ist noch frei?

ytimoyt
Fragesteller

Wo? Auf der externen Festplatte sind noch 281GB frei und auf der internen Festplatte wo das hin soll, noch 92GB.

2 Antworten

Windows hat ein Tool (Chkdsk) zum überprüfen der Festplatte und dem Markieren von fehlerhaften Sektoren.

Das Erste, was ich an deiner Stelle aber machen würde, ist es erst einmal alle wichtigen Daten zu retten, bevor es möglicherweise zu spät ist.

Du kannst mit dem Tool CrystalDiskInfo die SMART Werte der HDD auslesen und so prüfen, ob sie noch im guten Zustand ist.

Falls alles grün ist, könntest du mal googlen nach "HDD defekte Sektoren reparieren".

Woher ich das weiß:Hobby
ytimoyt
Fragesteller

Sie taucht dort nicht mal auf...

McHusky  11.06.2023, 00:56
@ytimoyt

Wahrscheinlich musst du sie während das Tool läuft die Platte ein paar Mal ab und anschließen. Aber das zeigt schon, dass mindestens der Controller kaputt ist. Ich würde als Nächstes die HDD aus dem Gehäuse ausbauen und direkt per SATA an den PC oder ein anderes externes Gehäuse testen. Mit Glück ist es nur der Controller von dem Gehäuse.

ytimoyt
Fragesteller
@McHusky
würde als Nächstes die HDD aus dem Gehäuse ausbauen

das ist eine externe Festplatte

McHusky  11.06.2023, 01:03
@ytimoyt

Ganz genau, das Gehäuse dieser externen Festplatte kannst du irgendwie öffnen. Entweder es gibt Schrauben oder die hat irgendeinen Klemmverschluss und du musst es mit einem flachen Schraubendreher oder Ähnliches öffnen. Darin befindet sich eine ganz normale interne HDD, die man entweder innerhalb eines PCs einbauen kann oder du bestellst dir im Internet ein anderes externes Gehäuse.

ytimoyt
Fragesteller
@McHusky

Ah ok. Das werde ich mal probieren. Danke!