CrystalDiskInfo - Festplatte zeigt plötzlich Fehler?
Moin,
hab eine Festplatte, die ca. 4 Jahre alt ist, aber wirklich extrem wenig Betriebsstunden hat und auch nur zum archivieren genutzt wird - nach dem Bespielen liegt sie dann wieder im Schrank. Nun hat mir CrystalDiskInfo plötzlich diese Werte hier rausgespuckt. Könn tihr mir helfen, die Werte bei "Wiederzugewiesene Sektoren" zu interpretieren? Die Daten sind dezimal dargestellt, ich werde leider nicht wirklich schlau aus allem.
Mich wundert auch, dass das überhaupt so angezeigt wird. Gestern war noch alles top und auf 100%, heute soll das plötzlich so abstürzen. Das selbe ist mir schonmal mit einer anderen 5TB Externen passiert, die aber noch keine 2 Jahre alt ist, dort ahbe ich sofort alle Daten getauscht. Das war vor 2 Monaten. Ich habe das Gefühl, dass die USB Ports an meinem PC spinnen, es kommt auch vor, dass sich alle geräte einfach abschalten und dann wieder hochfahren. Habe auch schon die Treiber deinstalliert und abgewartet, was passiert - bisher nichts.
Ich vermute, dass die USB Ports irgendwie hitner allem stecken könnten. Ist die Festplatte noch zu retten, wenn ich alle Daten runterziehe, sie formatiere und dann mit irgendwelchen Tools repariere? Dass das jetzt schon wieder passiert kommt mir spanisch vor.
2 Antworten
Der Wert gibt an, wie viele defekte Sektoren auf der Festplatte erkannt wurden, die bereits auf Reservesektoren verschoben wurden. Ein hoher Wert könnte auf ein erhöhtes Risiko für zukünftige Ausfälle hindeuten, da die Festplatte möglicherweise mehrere fehlerhafte Sektoren aufweist.
Wenn du der Überzeugung bist, dass es am USB-Port liegt, würde ich die mal direkt über SATA anschließen.
Das ist eine externe Platte, die internen SATA sind alle belegt. Ist der Wert sehr hoch? Kann das nicht einschätzen.
`Der USB Port hat damit nichts zu tun.
Selbst wenn du diese Platte nun aus den Gehäuse ausbaust und Direkt einbaust im Rechner, wirst du den gleichen Wert angezeigt bekommen.
Denn der Fehler wird direkt auf gespeichert auf der Platte (Controller).
Hier bleibt dir nur die Wahl, die Platte so schnell wie möglich auszutauschen
Das weiß ich auch, ich will sie auch nicht umstecken. Ich meine nur, dass der Fehler durch die Ports hervorgerufen wurde. Die Platte hat keine lange Laufzeit und der Fehler scheint sich hier zu wiederholen, was ich merkwürdig finde und mich an ein System denken lässt (eine neue Platte könnte dann ja auch schnell das gleiche Schicksal erleiden). Jedenfalls: Kann mir wer helfen die konkreten Rohwerte zu interpretieren?