Windows reaktivieren geht nicht?

Das komische ist ja auch: Das neue Mainboard hatte ich eingebaut und da ging die Aktivierung, doch dann entsteht ein Defekt auf dem Mainboard... austauschen lassen und jetzt geht die Aktivierung nicht mehr...,

CatsEyes  18.12.2023, 20:07

Ist Deine Win10-Version aus einem Update von Win7 entstanden? Woher stammt die Lizenz?

hjjhhhh
Beitragsersteller

ich habe den PC gebraucht gekauft mit orginal windows 10 und jetzt Hardware gewechselt

2 Antworten

Hallo hjjhhhh,

dann hast du vermutlich eine OEM Lizenz für Windows. Man sollte nämlich wissen, dass nicht jede Windows Lizenz gleich ist. Die billig verramschten Lizenzen sind oftmals OEM Lizenzen. Die werden an die Hardware gebunden, da dieseLizenzen für OEM's hergestellt werden und nicht für den Endkunden.

Lenovo ist zum Beispiel ein OEM. Es wird ein Laptop mit Hardware verkauft die in der Regel nicht getauscht wird.

Wenn Hardware ausgetauscht wird, ist die Lizenz nicht mehr gültig und es braucht eine Neue.

Mit Retail Lizenzen passiert das nicht. Einmal gekauft gehört diese dir. Damit kannst du einen Computer aktivieren und dann beliebig oft die Hardware austauschen oder den Key deaktivieren und an einem anderen Computer verwenden.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

hjjhhhh
Beitragsersteller

Danke aber Das komische ist ja auch: Das neue Mainboard hatte ich eingebaut und da ging die Aktivierung, doch dann entsteht ein Defekt auf dem Mainboard... austauschen lassen und jetzt geht die Aktivierung nicht mehr...,

Ben Sellin  18.12.2023, 21:52
@hjjhhhh

Es ist nicht bekannt, wie Microsoft entscheidet, wann eine Komponente eine andere ist. Daher kann ich dir hier keine Lösung dafür nennen

Probiere mal die telefonische Aktivierung, ist zwar umständlich, aber da erfährst Du mehr.