Windows Partitionen lassen sich nicht löschen?

1 Antwort

Womit willst Du die Partitionen denn löschen? Bei von der Platte laufendem Windows ist das natürlich nicht löschbar, das wäre ja "Windows-Selbstmord" ;-)

Wenn Du sie löschen willst, dann z. B. mit einem Windows-Installations-Stick oder einem anderen externen Bootsystem.

Kleisterman
Beitragsersteller

ich hab nen Installations Stick und ich boote auch darüber

CatsEyes  17.08.2024, 16:05
@Kleisterman

Und beim Versuch, vom Stick alle Partitionen zu löschen, "streikt" der Installer?

CatsEyes  17.08.2024, 16:16
@Kleisterman

Versuche mal auf diese Weise ein cmd zu starten:

https://www.windows-faq.de/2017/05/12/eingabeaufforderung-beim-setup-vom-windows-10-aufrufen/

dort kannst Du mit dem cmd-tool diskpart dann gezielt Partitionen löschen:

https://basic-tutorials.de/ratgeber/software/diskpart-partition-loeschen-erstellen-verwalten/

Diskpart: Partition löschen
Partitionen, die sich aktuell nicht vom System in Verwendung befinden, zu löschen, funktioniert mit dem Diskpart-Tool ebenfalls. Zwar werden dabei nur die Partitionen, nicht aber die darauf befindlichen Daten gelöscht, aber der Zugriff darauf ist erst einmal weg. Lösche Partitionen also nur, wenn du dir sicher bist, dass du keine der darauf befindlichen Dateien mehr benötigst. Führe dabei folgende Befehle aus, um Partition X zu löschen:
diskpart
list disk (und merke dir die Nummer der richtigen Festplatte, auf der sich die Partition befindet)
select disk X (wobei X für die Nummer der betroffenen Festplatte steht)
list partition (listet alle darauf befindlichen Partitionen auf)
select partition Y (wobei Y hier für die Nummer der Partition steht, die du löschen möchtest)
delete partition
exit
In manchen Fällen musst du manuell eine geschützte Partition löschen. Nutze dafür statt eines simplen Delete-Befehls folgendes Kommando, nachdem du die Partition ausgewählt hast:
delete partition OVERRIDE