Windows Partition verkleinern geht nicht?

4 Antworten

Windows kann innerhalb der Partition keine Systemdateien verschieben, d.h. wenn da am Ende eine Systemdatei liegt (wie hier die Bitmap der belegten Blöcke), ist es mit Verkleinern Essig.

Baue dir einen USB Stick mit Gparted (und sichere vorher bei sowas wichtige Daten auf eine andere Platte / USB etc.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Fragesteller729
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe!

Windoof bewart dich da nur vor weniger offensichtlichen Dummheiten :P.

Genauer: Du hast versucht, an dem Ast rumzusägen, auf dem du sitzt.

Lösung: Du musst dich erst auf einen anderen Ast umsetzen.

Du kannst (und solltest) niemals die Systempartition des Betriebssystems verändern, das gerade läuft.

Du hast nun - je nach geplanter Distribution auf der Linuxseite - folgende Möglichkeiten:

  • Du verkleinerst die Windows-Partition im Zuge der Linux-Installation
  • Dein Installationsstick ist gleichzeitig ein Live-Bootstick, so dass du (g)parted nutzen kannst
  • Du machst dir einen Ubuntu-Installatinsstick. Der ist auch ein Bootstick

Wie ich vorgehen würde (und möglicherweise keine Ahnung von Linux habe :D):

  1. Ubuntu-Installationsstick anfertigen (wenn die gewünschte Distri auch nen Live-Installationsstick hat, geht das damit sehr wahrscheinlich auch)
  2. Falls du noch nicht hast: Windows-Installationsdatenträger anfertigen (falls alles schief geht)
  3. Alles wichtige von allen Datenträgern sichern (Full-Backup)
  4. Alle externen Datenträger vorsichtshalber abziehen (besser: für den gesamten Installationsvorgang ab lassen, bis beide Betriebssysteme vollständig laufen)
  5. Über Ubuntu-Stick booten und gparted aufrufen -> Terminalfenster öffnen und: "sudo gparted". Falls gparted nicht installiert ist: "sudo apt-get install gparted"
  6. Es öffnet sich gparted
  7. Da wählst du die Festplatte aus, wo dein Windows drauf ist.
  8. Wirklich die richtige Platte gewählt?
  9. Wirklich Backup gemacht?
  10. Genug Zeit?
  11. Wenn es ein Laptop ist: An Steckdose
  12. Du wählst die große Windowspartition rechts und verkleinerst die, so dass das zweite Betriebssystem genug Platz hat
  13. Dieser Vorgang kann lange dauern und auch wenn der Vorgang hängengeblieben scheint: Brichst du ihn ab, war's das mit der Windowspartition. Also abwarten!
  14. Du erstellst eine Partition mit dem Dateisystem "swap" am Ende des freien Bereiches, die doppelt so groß wie die Größe deines RAMs ist.
  15. Du erstellst aus dem restlichen freien Bereich eine ext4-Partition

Fertig. PC rebooten, dass du wieder im Windows bist. Schaue, ob das Windows noch fehlerfrei läuft.

Nun hast du auf der Festplatte die optimalen Bedingungen geschaffen, um das gewünschte Linux zu installieren.

Jetzt den Installationsstick deiner Distri verwenden und aufspielen. Die vorbereitete ext4-Partition im Zuge der Installation als Rootpartition "/" zuweisen.

Die Swappartition hat zwei wichtige Aufgaben:

  1. Du kannst deinen Computer in Tiefschlafmodus versetzen (wo er wirklich ganz aus geht), wobei der RAM in diese Partition geschrieben wird
  2. Die Partition dient als "Verlängerung" des RAMs, falls er mal nicht reicht (wie es die Auslagerungsdatei unter Windows macht)

Bei mir hat es geholfen wenn du rechtsklick auf das Laufwerk machst dund bei "Eigenschaften" > "Tool" unter optimieren, defragmentirest. Kann auch bei einer ssd helfen.
wenns nicht klappt dann sehen wir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Fragesteller729
Beitragsersteller

ist das nicht schädlich bei einer SSD?

Computihack  18.10.2024, 21:46
@Fragesteller729

Also bekommst halt ein paar mehr schreibcyclen. Aber eigentlich nicht. Wenn die jetzt sehr alt ist, dann würde ich’s nicht unbedingt machen, aber in deinem Fall denke ich ist es kein Problem.

edit: da ist ein Kommentar bei deiner Fehlermeldung wo ein Befehl steht, den du mal in einem admin Terminal ausführen kannst. Damit findest Du mehr über die Datei die das verhindert.

Fragesteller729
Beitragsersteller
@Computihack

Also das Optimieren hat nicht geholfen und beim Command kam einfach nur das es von Bitmap verwendet wird

Hier nochmal das ergebnis: C:\Windows\System32>fsutil volume querycluster \\?\Volume{7ad09fde-47c3-4c61-ba8e-0bdf600fb4ac} 0x3ae6f49

Cluster 0x0000000003ae6f49, verwendet von -S--S \$Mft::$BITMAP

Oder hilft es den PC neuzustarten?

Computihack  18.10.2024, 22:22
@Fragesteller729

Für mal das aus (wenn Laufwerk/volume nicht C ist ändere C auf den entsprechenden Buchstaben)

chkdsk C: /F /R

das überprüft das volume nach Fehler, du wirst aufgefordert neu zu starten.
Danach Versuch mal mindestens 2 mal neu zu starten. Das ist so ein manchmal funktionierender Trick.
funktioniert das Dan nicht, müssen wir ggf 3. Software verwenden

Steht doch in der Meldung: es gibt eine Systemdatei, die nicht verschoben werden kann und deshalb kann nur der Platz danach freigemacht werden.

Sowohl das Betriebssystem als auch einige Programme nutzen diese Funktion, um die Legalität einer Installation zu prüfen / abzusichern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragesteller729
Beitragsersteller

Ja ich weiß aber gibt es irgendeine Möglichkeit das zu beheben weil Defragmentieren zb geht ja auf einer SSD nicht