Benutzer Ordner und Programme Ordner auf anderes Laufwerk verschieben?
Ich habe folgendes vor.
Ich habe eine 1TB SSD gerade im Moment...
Ich möchte mir zusätzlich 2x eine 2TB SSD kaufen und dann folgendes tun:
Auf die 1TB SSD installiere ich Windows nochmals neu.
Die Partioniere ich so, dass Windows eine 128GB Partition bekommt und dort NUR Windows installiert ist.
Die restlichen 872 GB sollen dann für den Benutzer Ordner, den Programme und Programme x86 und alles was es eben sonst nocht gibt... wenn Windows Apps installiert werden, das soll alles auf diese zweite Partition und unberührt von der System Partition sein.
Die anderen beiden SSDs da kommen alle Dokumente drauf und alles was mit Games zu tun hat.
Auf die zweite Partition der SSD installiere ich dann all meine Programme lege aber keine Daten ab die gespeichert werden müssen.
Zwei Fragen:
- Ist das so Sinnvoll?
- Bei einer Windows neu installation macht er ja automatisch die Benutzerordner, die Programme Ordner und Windows Apps Ordner auf C wo auch das Betriebssystem installiert wird ablegen, ich möchte das ja dann aber auf die andere Partition. Geht das?
Dankeschön.
1 Antwort
Den Speicherort der Benutzerordner kannst du einfach über die Einstellungen der Ordner ändern.
Bei Programmen kann man meist bei der Installation auswählen wo diese gespeichert werden sollen, gegebenenfalls muss man dafür die benutzerdefinierte Installation auswählen.
Ansonsten kann man noch in den Einstellungen (Windows-Taste + i) und dann unter "System -> Speicher -> Weiteren Speichereinstellungen -> Speicherort für neuen Inhalt ändern" angeben wo Windows Sachen speichern soll.