Windows neben Linux für Spiele benutzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine einfache und funktionale Lösung. Es ist zu empfehlen, erst Windows, und danach Linux zu installieren: Windows überschreibt den boot manager gerne, wogegen Linux Windows als boot option mit aufnimmt, wenn es den boot manager installiert.

Alternativ, bei EFI boot, einen zusätzlichen EFI boot manager, z.B. refind, installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Bushmills145  29.06.2022, 11:25

Danke schön für Sternchen!

Valorant ist tatsächlich eines der wenigen Spiele, die auf Linux nicht laufen. Viele andere werden zwar nicht offiziell supported, aber das ist meistens kein Problem. Normalerweise gibt es noch die Möglichkeit, Windows in eine VM mit GPU passthrough laufen zu lassen, aber so weit ich das mitbekommen habe, geht selbst das nicht bei Valorant. Also bleibt wirklich nur Dual boot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

gutefragejelib  27.06.2022, 00:31

Jo die von riot sind echte ****** Spiel läuft ja wenn die zu battleeye oder EAC wechseln und linux Nutzer nicht bannen würden.

Waldelb3  27.06.2022, 09:19
@gutefragejelib

Persönlich würde ich das Ding ja auch nicht auf Windows nutzen. Viel zu hohes Risiko. (Kernel Anti-Cheat und so)

Das ist die einfachste Lösung. Aber so kompliziert ist das eigentlich gar nicht. Am besten erst Windows installieren (nur eine begrenzte Partitionsgrösse natürlich) und dann einfach Linux installieren. Die meisten Installer erkennen Windows und richten das passend ein, du musst also nicht viel tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Dual Boot ist 20 Minuten eingerichtet, das geht sogar schneller, als Linux auf einem USB Stift zu installieren. Schließlich sollen die Daten im nutzerfreundlichen und virensicheren Linux ja erhalten bleiben wenn der Rechner abgeschaltet wird.
Bei einem Live Image werden keine Daten gespeichert.
Ein zusätzliches Linux kann ich jedem empfehlen der die Windows Gängelung nicht liebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Ich hatte so eine Lösung einige Jahre. Damals war Linux noch nicht so weit entwickelt wie heute. Für Spiele macht das durchaus noch immer Sinn, finde ich 👍😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

julihan41  26.06.2022, 18:14

Mir ging das nach kurzer Zeit so auf die Nerven, dass ich das Spielen am PC aufgegeben habe. Windows ist viel zu anstrengend mit seinen ganzen Fehlern und vor allem mit den Updates.

Annat75pyz  26.06.2022, 18:24
@julihan41

Ja, das stimmt, aber es ist nicht für alle so leicht los zu lassen, wenn man es gewohnt ist.

Ich persönlich bin ohne Windows sehr glücklich.

Bushmills145  26.06.2022, 18:33
@julihan41

Windows ist nicht die Antwort. Windows ist die Frage, und die Antwort ist "nein".

julihan41  26.06.2022, 18:43
@Annat75pyz

Ich bin auch glücklich ohne Windows.

Habe mir fürs Spielen eine Konsole gekauft. Vorteil für mich ist dabei auch, dass Spiele und Nicht-Spiele per Gerät getrennt sind. Macht die Versuchung, während Home Office was zu spielen geringer 😅