Windows macht SSD kaputt?

DSM0815  10.02.2022, 18:57

Wie groß ist die SSD denn?

BobbyJoe987
Beitragsersteller

512GB

4 Antworten

Die SSD kann, wenns keine billige ist, deutlich mehr als 4Tb ab. Die sollte so oder so noch lange halten.

Von Experte Krabat693 bestätigt

OK also 4TB heißt bei einer 512GB SSD noch gar nichts

Normalerweise halten die je nach Modell über 300TB schreibleistung.

Du siehst ja beim Auslesen den Wert bei Verschleißregulierung. Wenn er 100 ist, hast du noch überhaupt keinen Verschleiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der geht es doch noch gut oder? Warum sollte die kaputt werden?

BobbyJoe987
Beitragsersteller

Weil 4TB geschrieben eine Menge ist

Krabat693  10.02.2022, 19:12
@BobbyJoe987

nee, das ist nicht viel, 4TB Schreibleistung interessieren deine SSD noch gar nicht, das sind im schnitt 8 schreibzyklen auf den speicherzellen die über 100.000 zyklen durchhalten.

BobbyJoe987
Beitragsersteller
@Krabat693

Darüber hatte ich im Bericht auch gelesen aber ich konnte damit nicht viel anfangen da ich auch nicht den Umrechnungsfaktor wusste o. ä..

Krabat693  10.02.2022, 20:31
@BobbyJoe987

Deine SSD hat 512GB Speicher und eine Speicherverwaltung die dafür sorgt dass alle Speicherzellen gleichmäßig benutzt werden.

Wenn also 4tb geschrieben wurden ist das 8 Mal der komplette Speicher bzw ein Durchschnitt von 8 Schreibtischzyklen auf jeder Zelle.

BobbyJoe987
Beitragsersteller
@Krabat693

ah ok danke für den ungefähren Umrechnungsfaktor. Doch eine Frage noch wenn ich auf dem Laptop spiele wie COD, FN oder so dann habe ich in einer halben Stunde 0,07TB geschrieben. Das kann doch nicht normal sein oder?

Hast du einen Virenschutz drauf, der die Festplatte regelmäßig formatiert?

Manche können noch nicht zwischen SSD und HDD unterscheiden ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

BobbyJoe987
Beitragsersteller

Hm? müsste ich mal gucken!