Kann ich die SSD mit dem installierten Windows einfach in einen anderen PC einsetzen und dann direkt Booten?

4 Antworten

Das funktioniert nur, wenn die Hardware etwa gleich ist. Ich habe das vor ein paar Tagen zwischen einem Gigabyte Gaming Laptop und meinem HP Omen Laptop gemacht. Da hat es geklappt mit Einschränkungen weil das Omen die neue SSD 1TB nicht immer erkennt zum booten.

Du kannst es versuchen in dem du ein Image aus deiner alten Platte machst und es dann auf eine andere Platte spiegelst.

So wäre wenn alle Stricke reißen noch die original Festplatte vorhanden und keine Daten können verloren gehen.;)

Ich würde das Windows neu aufsetzen, da das installierte Windows andere Chipsatz-Treiber installiert hat. Handelt es sich bei dem neuen Laptop um den gleichen Chipsatz, würde Windows sogar starten.

Wenn du z. B. von Intel auf AMD umgestiegen bist, bekommst du lediglich einen Bluescreen und Windows muss neu installiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Business Software

Ja, kannst Du. Du musst das System vor dem Umbau nur 'syspreppen', also mit Sysprep dafür vorbereiten. Dann herunterfahren, die Platte umbauen, und im neuen Gerät wieder hochfahren, dann die fehlenden Treiber installieren.

Sollte gehen, selbst wenn die Treiber nicht drauf sind, Windows hohlt sich die automatisch.