SSD Festplatte in Laptop?
kann man in einen Normalen Laptop eine Interne SSD einbauen? Ich möchte mir in ein paar tagen ein spiel was ganze 70 GB an Speicher brauch kaufen und habe nicht genug Speicher. kann ich mit einer Normalen Seagate SSD 4TB Festplatte meinen Laptop Upgraden? Ich wünsche mir diese dann ganz einfach zu Weihnachten :D.
Dankeschön!
4 Stimmen
4 Antworten
Bin mir nicht sicher, ob du die SSD zusätzlich verbauen willst. Das wird nämlich nix. Alte Platte raus, neue rein. Dann geht ne ganz gewöhnliche SSD, die sind ja schon im passenden 2,5" Format.
Auf den richtigen Anschluss achten. Und natürlich musst du anschließend das Betriebssystem neu aufspielen und evtl. exotische Treiber beisteuern, da lohnt es sich, sowas vorher zu beschaffen.
Wenn du die 2,5"SATA SSD meinst, klar kann man diese einbauen. Alte raus, neue rein und Windows installieren.
Falls du meinst als zusätzliche Festplatte, ist das nicht mit jedem Laptop möglich. Wenn dein Laptop ein DVD Laufwerk hat, kann man dieses austauschen gegen ein Festplatten Caddy, dann kann man darin eine HDD oder SSD einbauen und hat so zusätzlichen Speicher, zu der bereits vorhandenen Festplatte.
Gibt aber natürlich auch die Variante mit einer externen Festplatte/SSD.
kommt auf den typ drauf an die meisten neuen Modelle haben keine Platz mehr dafür.
M.2( wie ein Kaugummi streifen)
was spricht den gegen eine Externe ? ist ein großartiger unterschied mehr
So länger das Kabel, desso länger die Wartezeit.
Das ist natürlich richtig, aber Du schreibst hier von Bereichen im Nanosekunden. Elektronen bewegen sich annähern mit Lichtgeschwindigkeit. Meinst Du wirklich, dass da 20cm einen relevanten Unterschied machen?
wgen der Kabellänge das ist technisch nicht richtig. Die neuen TB / USB Standards sind haben gewaltig aufgeholt wir sind schon lange aus USB 1/2 raus kein unterschied ob 30 cm oder 3 M
Hauptsache SSD.
Feine Nuancen, die sich in Benchmarks finden, wirst Du im Normalbetrieb nicht spüren.
naja, auf eine Externe kann man halt keine Games installieren bzw Spielen