Sobald die Spiele von der HDD Installiert wurden auf die PS5 kannst du die HDD ab machen/klemmen. Die PS5 brauch nur die Daten fürs Spiel. Der Spielfortschritt wird meistens nicht auf der Konsole selber gespeichert sondern Online. Es sei denn es ist kein Online Spiel dann sieht das ganze schon wieder anders aus.

HDD würde ich dir nicht empfehlen da HDDs sehr langsam sind. Ich empfehle dir eine SSD. Schneller und Besser.

...zur Antwort

Hol dir eine VM also eine Virtual Box auf einem Betriebssytem also auf Windows. Installier die Iso datei von arch und füg die in die VM ein

...zur Antwort
CPU Temparatur zu hoch?

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem meinen ersten Gaming-PC zusammengebaut. Ich habe mich natürlich gut informiert um so wenig wie möglich falsch zu machen.

Beim zocken ist mir aufgefallen dass die CPU schon ziemlich heiß wurde! Im Leerlauf ist die Temparatur dagegen bei 38-45 grad.

Da habe ich ein wenig gegoogelt und gelesen das hohe Temparaturen normal sind aber anderseits auch die Lebensdauer des Prozessors verkürzt. Vorallem bei Assassin's Creed Odyssey (über 85 grad) schießt die Temparatur der CPU in die Höhe. (siehe Bild)

AIRFLOW:

Kann es sein das ich einen Hitzestau im Case haben könnte?

Da ich mich nicht so gut ausskenne habe ich bei der Lüfterkurve noch nichts verändert (Also im BIOS auf normal).

Beim BeQuiet pure base 500 kommt an der Front nicht viel Luft rein und daher denke ich das der Prozessor sich die Frischluft von oben holt.

Ich habe zurzeit nur die Basis also 2x 140mm Pure Wings. Einen an der Front (Luft rein) und einen hinten (Luft raus) verbaut.

Da mir die pure wings zu laut sind werde ich sie gegen shadow wings 2 austauschen oder sind die silent wings 3 doch besser?

CPU:

Ich habe den Dark Rock 4 verbaut und auch die mitgelieferte Wärmepaste verwendet. Oder hätte ich eine bessere nehmen sollen?

Oder könnte es auch an der Spannung des Prozessors liegen.

Meine Komponenten

:

AMD Ryzen 7 5800X

be quiet! DARK ROCK 4 CPU Luftkühler hohe Kühlleistung von 200W TDP Silent Wings 135mm PWM Lüfter BK021 schwarz 

Crucial Ballistix 3600 MHz, DDR4, (16GB), CL16, Schwarz

Corsair RM750x PC-Netzteil (80 Plus Gold, 750 Watt, EU)

SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll

Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0 NVMe M.2

be Quiet! Pure Base 500 Mid Tower Gaming-Gehäuse, USB 3.0, Schwarz, BG034

...zum Beitrag

Sorry für die doofe frage aber ist an der Grafikkarte angeschlossen oder

...zur Antwort

Hi

Also die Kommentare hier können einen ja ziemlich demütigen. Du kannst ja mal mit Unity Hub anfangen. Dazu gibt es auch eine Reihe von YouTube Videos wo alles sehr gut erklärt wird.

LG Bobby Joe

...zur Antwort

Hi Hanna1234726,

Erst einmal würde ich dir Empfehlen Windows 10 zu Installieren da meiner Meinung nach Windows 11 noch ausbaufähig ist und dort viele Sachen nicht richtig funktionieren.

Die Windows 10 Version kostet kein Geld die kannst du dir im Internet bei Microsoft selbst(also auf deren Webseite) installieren. Das ist wohl eher ein MediaCreationTool womit du dir einen fähigen Boot USB-Stick erstellen kannst. Das ganze muss auf einem anderen PC oder Laptop gemacht werden. Den USB Stick steckst du dann in deinen PC und fährst ihn hoch. Dann musst du während des Hochfahrens ESC ganz oft drücken um in das Boot Menu rein zu kommen. Dort musst du auf den USB-Stick Booten und dann kann dort Windows installieren. Dort musst du dann die Festplatte auswählen auf die Windows installiert werden soll. Ich Empfehle dir in deinen PC eine SSD (Solid State Drive/Disk) einzubauen da sie um einiges schneller ist als HHD (also normale Festplatten). Home, Pro und weiteres kann dann als Windows Version installiert werden. Dort legst du dann ein Konto an und zack hast du Windows Installiert auf deiner SSD. Du kannst dir aber in deiner Nähe einen Fachmann suchen der das ganze aber dann Kostenpflichtig macht. Videos auf YouTube gibt es auch genügend.

LG Bobby Joe

...zur Antwort

VM würde ich auch sagen. Also ich persönlich benutzte die VirtualBox auch mit verscheiden Linux Distros und verschiedenen Windows. Ich bin sehr zu frieden. Denk nur daran ISO Dateien zu verwenden die Funktionieren so gut wie immer.

...zur Antwort

Hallo Rizik578,

Das mit dem Lüfter abklemmen war eine nicht so gute Idee da die CPU also der Hauptkern (auf gut deutsch gesagt) gekühlt werden muss!!

Daher würde ich den Laptop nicht mehr benutzen solange bis dein bestellter Lüfter noch nicht da ist. Ich weiß nicht wie gut du dich mit dieser Technik auskennst, aber wenn du merkst das dein Laptop vielleicht bald die grätsche machen könnte, weil er sich aufhängt oder zu heiß wird solltest du unbedingt ein Backup machen das heißt:

Datensicherung! Bei einer Datensicherung sicherst du alle Daten die momentan auf deinem Laptop sind (bzw. auf deiner Festplatte im Laptop), so können die schonmal nicht verloren gehen. Um dann deinen Laptop schneller zu machen klonst du die Daten direkt auf eine SSD(Solid-State-Drive) diese "Festplatte" ist um einiges schneller als deine HDD die wahrscheinlich noch im Laptop verbaut ist.

Solange wie du den Laptop noch bedienen kannst, könntest du dir Hard Disk Sentinel herunterladen um zu gucken ob deine Festplatte im Laptop noch gut ist (also wie der Zustand der Festplatte ist). Aber !! wie gesagt erst wenn dein Lüfter eingebaut ist.

Bei weiteren Fragen kannst du unter dem Kommentar mich gern fragen

LG Bobby Joe

...zur Antwort

Also ein Lösung wäre auf jeden fall dir solche Lichter zu besorgen die du in irgend eine Steckdose in deinem Zimmer steckts (wo nicht alt so viel steht um mehr Beleuchtung in dein Zimmer zu bringen) und die fressen auch nicht unbedingt viel Strom da sie nur an gehen wenn es dunkel wird. Andererseits weiß ich nicht was du für Filme Schaust oder generell wie dein verhalten zu solchen Filmen ist. Logisch sind die dinge die du sagst bzw. manche denn, das Gehirn spielt gern Streiche in der Nacht aber das ist ganz normal! Und was du meintest mit dem Augenwinkel stimmt da die Pupille nicht ausreichend mit Licht versorgt wird. So kannst du mit deinem Augenwinkel nur ein teil sehen von dem was dort ist da die Pupille fixiert und der Augenwinkel eben nicht.

LG Bobby Joe

...zur Antwort

Ist zwar schon zu spät aber versuch doch mal das: Programmiere ein ATTiny mit den befehlen das der PC herunterfahren soll. Bei fragen wie das funktioniert schreib mich gern an :)

...zur Antwort