MPG x570 Gaming Pro Carbon Wifi und zwei nvme m.2 SSD's volle bandbreite?

computertom  23.05.2022, 19:44

Welchen Prozessor betreibst du auf dem Mainboard? Davon hängt nämlich die unterstützte PCIe Version ab.

Tiger033
Beitragsersteller

uhmm amd ryzen 3700x sollte das sein.

2 Antworten

Hallo

Mit dem Ryzen 7 3700X werden beide M.2 Steckplätze mit je 4 PCIe 4.0 Lanes angebunden, so das in beiden Steckplätzen PCIe 4.0 Geschwindigkeit zur Verfügung steht, also bis 8000MB/s, so das nach Abzug des Protokoll overheads, noch ca. 7500MB/s für Nutzdaten übrig bleiben.

Übrigens ist nicht mit allen, von deinem Mainboard unterstützten Prozessoren PCIe 4.0 Tempo möglich. Mit einem 2000er Ryzen oder einem Ryzen mit Grafikeinheit, wäre bei PCIe 3.0 Unterstützung Schluss, in allen Steckplätzen auf dem X570 Board.

Ob sich aber der Einsatz teurer M.2 PCIe 4.0 SSD's lohnt, musst du selbst entscheiden. Oftmals reichen auch PCIe 3.0 SSD's, vor allem wenn sie günstiger angeboten werden. Das ist also auch eine Sache des Preises.

Gute M.2 PCIe 3.0 SSD's wären z.B. WD SN570 oder die Crucial P5. Ansonsten wäre die Samsung 980 Pro eine flotte M.2 PCIe 4.0 SSD.

mfG computertom

Von Experten Delld630 und Neroshu bestätigt

Das Board hat 2 M.2 Slots die mit PCIe 4.0 angebunden sind, die schnellsten aktuellen SSDs sind also möglich

Sinn macht es allerdings wenig, wenns ein Gaming PC ist. Da reichen günstigere SSDs mit PCIe 3.0 oder gar SATA

computertom  23.05.2022, 20:02

Kleiner Hinweis:

PCIe 4.0 Unterstützung steht auf einem X570 AM4 Mainboard nur zur Verfügung, wenn ein entsprechender Ryzen Serie 3000, ohne G, Prozessor eingesetzt wird oder ein Ryzen Serie 5000 Prozessor, ebenfalls ohne G. Mit einem Ryzen Serie 2000 Prozessor und mit allen anderen unterstützten Ryzen Prozessoren mit Grafikeinheit, ist bei PCIe 3.0 Unterstützung in allen Steckplätzen Schluss.

Tiger033
Beitragsersteller

Ja, ist mein Gaming PC, arbeite auch damit, Videobearbeitung etc.
Mir ist bewusst, dass es ein Luxus ist, danke für die Antwort und für den Tipp! :,)

Ist der Prozessor schlaggebend für die PCIe Version?