windows leistungs index 5,9

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das liegt einfach daran, dass der Windows Leistungs Index Müll und Nichtssagend ist :-) eine normale HDD ist da grundsätzlich mit 5,9 angegeben. Dass dein PC dadurch ausgebremst wird stimmt aber nicht...

Der Wert wird durch die Datentransferrate ermittelt. Eine herkömmliche Festplatte gibt soweit ich weiß nicht mehr her als ein Leistungsindex von 5,9. Mit einer SSD (Solid State Disk) oder später mit einem PCS (Phase Change Speicher) wird der Wert besser. Mit PCS soll sich die Geschwindigkeit gegenüber Festplatten vertausendfachen und bereits in der aktuell getesteten Generation 1 verfügen sie über einen Datendurchsatz von 1,1 GByte pro Sekunde lesen und bis zu 371 MByte pro Sekunde schreiben. Vor Generation 2 dürfen wir aber sicherlich nicht mit einer Markteinführung rechnen.

mit normalen Scheibenfestplatten wirst du nicht mehr erreichen.

Lediglich mit einem RAID wird dieser Wert noch mit "normalen" Festplatten verbesserbar sein. Ansonsten hilft nur noch die Radikalkur: Eine SSD.

Aber gute SSDs sind auch teuer. So kostet eine 300GB-SSD gerne mal um die 700 Euro rum, während man fürs Terabyte "Festplatte" gerade mal ein Zehntel des Betrags zahlen würde.

das liegt nur am index der schwächsten komponente. baue eine ssd platte ein, das sollte den gesamten index verbessern. die sind aber noch richtig teuer.

allerdings sagt dieser index nicht viel. was willst du mit dem rechner? fürs gamen ist das doch schon fast optimal, da spielt eine relativ langsame hdd doch nicht die rolle wie graka, speicher und cpu.

Weil die Festplatten nicht mehr hergeben. Da kannst Du dann auch nichts steigern.