Wlan und lan bündeln um Netzwerkauslastung zu verteilen bzw zu Steigern, geht das?

5 Antworten

Kannst du. Nennt sich Load balancing. Nützt dir aber nicht das geringste. Nicht die begrenzte Bandbreite deiner LAN und WLAN Verbindung limitieren deine Internet Geschwindigkeit sondern die deines Internetanschlusses. Da kannst du IP Segmente bündeln so viel wie du willst, wenn nicht mehr Kb/s aus der Kabeldose kommen, können sie auch nicht mehr übertragen.

Eine solche Technik wäre mir nicht bekannt. Das würde glaube ich auch nicht funktionieren, da ein Router die Daten an eine IP schickt und du bei 2 Anschlüssen auch 2 IPs hast. Verwende lieber LAN, das sollte mit 100MBit/s ausreichend schnell sein. Solltest du mehr brauchen kannst du ja auf Gigabit umsteigen!

ctest  14.09.2015, 20:25

Solltest du mehr brauchen kannst du ja auf Gigabit umsteigen!

Ein Gigabit Ethernet nützt da alleine leider nichts ... die Internet Verbindung muss das auch unterstützen ...

NeoExacun  14.09.2015, 20:28
@ctest

Total egal, da Gigabit sowieso schon lange Standard ist.

ctest  15.09.2015, 01:58
@NeoExacun

@NeoExacum Du scheinst ja wirklich alles Besser zu wissen ... NUR fast 99% der aktuellen Ruter haben kein Gigabit Netzwerk.

Nein, bringt auch nciht viel, da LAN über's Kabel alleine schnell genug ist.

prinzipiell ja, wenn du dich in das Thema einliest, Stichwort Loadbalancing, Metrik, läuft aber nicht wirklich sauber unter WIN und ist nicht einfach eine App, die du mit zwei Klicks einrichtest.........

Nein, das geht nicht

netzy  14.09.2015, 23:15

geht ;)

ctest  15.09.2015, 02:01
@netzy

Nein das geht nicht mit normalen Mitteln ... netzy .. höre bitte auf hier Sachen zu erfinden, die man noch nicht einmal in einem Rechenzentrum einrichten würde. Das "Bündeln" von W-LAN und LAN ist völliger Unfug.

netzy  15.09.2015, 18:30
@ctest

auf deine klare Aussage "geht nicht", hast du von mir eine klare Antwort "geht" bekommen, akzeptier es einfach, Nobody is perfect ;)

die Frage war, ob es möglich ist zwei Adapter zu "bündeln" und das ist definitiv möglich, sogar mit WIN-Boardmitteln (ob es Sinn macht, ist was anderes)

und Lastverteilung ist etwas alltägliches, ohne das vieles gar nicht funktionieren würde, darfst dich gerne dazu informieren ;)

ctest  15.09.2015, 20:28
@netzy

@netzy Du wiedersprichst Dir ja selbst ...

Stichwort Loadbalancing, Metrik, läuft aber nicht wirklich sauber unter WIN und ist nicht einfach eine App, die du mit zwei Klicks einrichtest.........

Es gibt sehr viele Sachen, die theoretisch zwar gehen, die aber nichts bringen, die kein einigermassen vernünftiger Mensch macht und die auch derartig exotisch sind, dass das derartig komplex ist, dass das auch niemand versucht.

Ich habe zwar nicht aktif in Windows gesucht, ob es da eine eingebaute Methode hat solch einen Unfug zu machen, aber ich wüsste nicht wo das gehen könnte. Zudem ist es völlig wertlos, weil der Router damit sowieso nicht zurecht kommt und weil die Internet-Verbindung beim "Heini-Computerfreak-Standard", sowieso derartig langsam ist, dass das schon deswegen gar nichts bringen kann.

Es ibt ein ganzes duzend von Programmen, die angeblich die Verbindung beschleunigen ... und die nichts bringen, bzw sogar den Rechner noch verlangsamen.

Wir sind hier nicht da den Leuten irgendwelche exotische Schwachsinns Ideen vorzuschlagen, sondern  wir müssen uns hier an Sachen halten, die einigermassen intelligent sind.

Wenn DU mir zeigen kannst wie man "Loadbalancing" auf einem Windows Rechner Deiner Ansicht nach zum Laufen bringen kann, dann darfst Du mir eine FA schicken.. dann prüfe ich nach, ob man das wirklich umsetzen kann.