Wie schaff ich es skyrim auf mein PC optimal laufen zu lassen?

6 Antworten

Skyrim hat sich eben geändert und durch Updates, ändern sich auch Anforderungen. Wieso sollte man dein Pc bzw Ältere weiter supporten und darauf achten, dass es da läuft? Wenn dann orientiert man sich an dem derzeitgen Stand und passt die Games darauf an, damit sie da gut laufen. 😊

Dein Pc ist leider auch nicht gerade gut. Mit dem kannst du nur noch alte Games spielen oder Indi. Irgendwann muss man eben upgraden. 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Shalidor  15.10.2021, 14:53

Durch Updates ändern sich nicht die Anforderungen. Schließlich werden dadurch nur Fehler behoben und keine grafischen Verbesserungen gemacht. Wenn die Hardware zu Release ausgereicht hat, reicht sie heute immernoch aus.

TheEmrox
Beitragsersteller

Ja hast recht aber ich habe das Problem gefunden ich habe optimierte high resolution texturen von Nexus geholt und mir ist aufgefallen das mein Spiel besser läuft wenn ich die Grafik hoch schraube und mit mods voll knalle liegt wahrscheinlich an der Speicher Nutzung der Grafik und dem ram

indem du deine Hardware upgradest

TheEmrox
Beitragsersteller

Ich hab gewusst das diese dumme Antwort kommt es geht darum das es früher funktioniert hat und jetzt nicht mehr und die systemanforderungen erfüllt das schon ich bin noch Schüler ich hab kein geld für sowas und will auch nicht wegen ein 2011 spiel mein ganzes erspartes ausgeben. Ich brauche professionelle Antworten.

Tom124213  15.10.2021, 13:44
@TheEmrox

Das Problem ist das Skyrim das spiel halt immernoch verbessert und darum steigen die anfroderung. Anstatt sie an einem Elder Scrolls 6 arbeiten. Machen sie noch mehr erweiterungen für Sykrim wegen 10 Jahres jubiläum. Du kannst vielleicht mit Mods etwas beeinflussen und grafik runterstellen

TheEmrox
Beitragsersteller
@Tom124213

Das klingt plausibel ich kug mal was ich auf nexus finde

Niklas348  15.10.2021, 13:48
@TheEmrox

Dann solltest du deine Anforderungen runterschrauben und nur auf niedrigen Einstellungen soielen

TheEmrox
Beitragsersteller
@Niklas348

Hehe das geht in zwischen auch nicht mehr.. Alter es gibt Leute in redit die kriegen viel bessere Antworten obwohl die mit 512 MB RAM zocken

Shalidor  15.10.2021, 14:50
@Tom124213

Quatsch mit Soße, durch updates erhöht sich nicht die Anforderung an die Rechenleistung. Abgesehen davon war das letzte Update für die originale Skyrim-Version 2013, das letzte Update der Special Edition (Neuauflage) war 2019.

Neuen PC kaufen (gebraucht oder komplett neu) sollte wohl die beste Option sein...

Was du hast, ist ja nichtmal für Office brauchbar

TheEmrox
Beitragsersteller

Klar klar aber ihr sollt mir Tips geben vllt kann man ja skyrim auf direkt X 9 um ändern oder irgendeine Einstellung in denn Text datein

Was heißt "Es hat vorher funktionier"? Vor was? Irgendwas muss ja passiert sein, dass es jetzt nicht mehr funktioniert. Mit Windows hat das nichts zu tun, das funktioniert auf Win10 genauso wie auf Win7. Wie hast du denn auf Win7 zurück umgestellt? Hast du das ganze System neu installiert?

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

TheEmrox
Beitragsersteller

Natürlich läuft es auf ältere Windows Versionen besser das ist die 32 bit Version die schon 10 Jahre alt ist früher hats einfach geklappt lief flüssig und alles was ist daran schwer zu verstehen es gibt Leute die spiele elder scrolls mit 2gb ram und 1.8 GHz Prozessor. Antworte mir erst garnicht wenn du Weisst das du keine hilfe bist verdammt nochmal.

TheEmrox
Beitragsersteller

Ausserdem frisst Windows 10 einfach zu viel auf alten PCs das ist ja logisch ich bin halt davon ausgegangen das es ein problem mit der kompatibelitat ist was man bei oblivion zum beispiel gemerkt hat da oblivion auf windows 7/10 fast unspielbar sind wegen denn crashes und generellen bugs

Shalidor  18.10.2021, 14:36
@TheEmrox

Wenn du weiter so unfreundlich und unverschämt bist helfe ich dir nie wieder. Und das wäre saumäßig dumm von dir, da es hier auf gf niemanden gibt, der sich mit Skyrim besser auskennt, als ich. Windows 10 benötigt weniger Rechenleistung als Windows 7, da es moderner und somit effizienter ist. Auch im Bereich Gaming hat man dadurch Vorteile. Mit 32-bit hat das nichts zu tun, 32-bit-Programme funktionieren auf Win10 genauso wie auf Win7. Immerhin war Windows 7 in den meisten Fällen auch schon ein 64-bit-OS.

Wenn du nur schreibst, dass es früher funktioniert hat kann ich ja schlecht riechen, weshalb es nun nicht mehr funktioniert. Lief es nach dem Upgrade auf Win10 schlechter? Nach einem Treiberupdate? Nachdem du Mods ausprobiert hattest? Nachdem du ein Hardwareteil ausgetauscht hattest? Ohne diese Informationen kann man ja schlecht sagen, woran es liegt, deshalb habe ich nachgefragt. Statt mir aber die Fragen zu beantworten, damit ich dir helfen kann, machst du mich nur blöd an. Scheinbar brauchst du dann ja doch keine Hilfe.

TheEmrox
Beitragsersteller
@Shalidor

Unfreundlich und unverschämt😂 du bist doch hier der, der einen auf besser wissen macht und bei jedem kommentiert skyrim ist aus 2011 der scheiss läuft natürlich besser auf windows 7 alleine der virus defender von windows 10 überlastet denn CPU sehr von allem wenn man 2.13ghz hat wie dem auch sein das problem ist beseitigt ich habe ein optimierten HD texturen packet runtergeladen auf nexus mods der das spiel besser zum laufen gebracht hat wie es aussah war einfach die Speicher Nutzung von der Grafikkarte und dme RAM zu wenig

TheEmrox
Beitragsersteller
@Shalidor

Denk ja nicht das du hier ein Experte bist nur weil du ein skyrim Profil Bild hast ich habe auch Ahnung

Shalidor  19.10.2021, 06:24
@TheEmrox

Ich beantworte hier seit 8 Jahren Fragen zum Thema Skyrim. Aufgrund meiner hohen Anzahl hilfreicher Antworten wurde ich vor etwa 7 Jahren zum Community-Experten im Bereich Skyrim ernannt und bin seitdem auch der einzige. Ich habe dieses Spiel in sämtlichen Versionen auf drei verschiedenen Plattformen gespielt mit Spielstunden im 4-stelligen Bereich. Einige hundert Stunden davon habe ich mich mit Modding beschäftigt und erstellte dabei auch eigene, habe also auch innerhalb der Systemdateien gearbeitet.

Sag du mir also nicht, wieviel Ahnung ich habe. Wenn du meine Hilfe nicht willst, sag es einfach, aber mach mich nicht so blöd an.

Früher gabs nur die Standardedition. Steamkunden haben dann aber automatisch die Enhanced Edition bekommen, evtl. läuft die deshalb nicht mehr so optimal bei dir?

Die Standardversion kann man immer noch installieren, glaub ich.

Shalidor  15.10.2021, 14:51

Das sind zwei komplett eigene Spiele, die miteinander nichts zu tun haben.

FresherKnilch  15.10.2021, 14:52
@Shalidor

Quatsch. Exakt dieselbe Story, nur Grafik wurde aufgehübscht, du verwechselst das irgendwie. Deshalb gabs die Enhanced (Special Edition) ja kostenlos für alle, die Skyrim schon hatten.

Shalidor  15.10.2021, 14:55
@FresherKnilch

Nix Quatsch, wenn ich das sage ist es auch so. Der Inhalt ist der gleiche, ja, sie sind aber trotzdem komplett unabhängig voneinander. Die Special Edition ist kein Updated sondern ein komplett neues Spiel. Deshalb hat der Release der Special Edition rein gar nichts am Original verändert.

FresherKnilch  15.10.2021, 14:59
@Shalidor
Der Inhalt ist der gleiche

Eben.

sie sind aber trotzdem komplett unabhängig voneinander.

Und hab ich irgendwo gesagt, dass sie das nicht wären?

Freilich sind die Texturen, die Engine, die Story und die Synchro identisch.

Die Special Edition ist kein Updated

Hat doch auch keiner gesagt.

Deshalb hat der Release der Special Edition rein gar nichts am Original verändert.

Weshalb ich schrieb, dass man die Originalversion auch noch immer installieren kann.

Shalidor  15.10.2021, 15:03
@FresherKnilch

"Steamkunden haben dann aber automatisch die Enhanced Edition bekommen, evtl. läuft die deshalb nicht mehr so optimal bei dir?"

Wieso sollte es nicht mehr optimal laufen? Nur weil man ein neues Spiel gratis dazu bekommt?

Deine Antwort liest sich so, als hätten sich die Anforderungen von Skyrim mit dem Release der Special Edition irgendwie verändert, was aber nicht der Fall ist. Deshalb wollte ich nur klarstellen, dass das technisch gesehen zwei komplett eigene Spiele sind. Nicht mehr und nicht weniger.

FresherKnilch  15.10.2021, 15:06
@Shalidor
Wieso sollte es nicht mehr optimal laufen?

Weil er vielleicht ohne es zu wissen die Special Edition, statt der originalen Version heruntergeladen und installiert hat?

Deine Antwort liest sich so, als hätten sich die Anforderungen von Skyrim mit dem Release der Special Edition irgendwie verändert,

Nur für Jemanden, für den die deutsche Sprache eine Herausforderung darstellt.

Deshalb wollte ich nur klarstellen, dass das technisch gesehen zwei komplett eigene Spiele sind.

Nein, das sind sie nicht. Nur ein paar Effekte und die Auflösung der Texturen sind verbessert worden. Der technische Unterschied beschränkt sich darauf, dass die Special mehr Rechenpower vorraussetzt. Sonst gibt es, bis auf einige Änderungen am Skillsystem, überhaupt keine Unterschiede.

Zu behaupten, die beiden Spiele hätten nichts miteinander zu tun, ist schon abenteuerlich.

Shalidor  15.10.2021, 15:19
@FresherKnilch

"Weil er vielleicht ohne es zu wissen die Special Edition, statt der originalen Version heruntergeladen und installiert hat?"

Man installiert doch nicht "aus versehen" ein neues Spiel und fängt es neu an?

"Nur für Jemanden, für den die deutsche Sprache eine Herausforderung darstellt."

Nein, weil du es falsch formuliert hast. Ich bin meiner Muttersprache durchaus mächtig.

"Nein, das sind sie nicht. Nur ein paar Effekte und die Auflösung der Texturen sind verbessert worden. Der technische Unterschied beschränkt sich darauf, dass die Special mehr Rechenpower vorraussetzt. Sonst gibt es, bis auf einige Änderungen am Skillsystem, überhaupt keine Unterschiede."

Wer ist hier denn jetzt derjenige mit Sprachproblemen? Ich rede hier nicht von Spieleinhalten sondern davon, dass es zwei getrennte Spiele sind. Unterschiedliche Shopseite, unterschiedlicher Name, unterschiedliches Programmverzeichnis. Beide Versionen funktionieren komplett autark voneinander. Sie konnen beide gleichzeitig installiert sein und beide Spiele haben unterschiedliche Speicherorte für die Spielstände. Man kann also gar nicht "aus Versehen" die neue Version installieren und darin mit dem alten Spielstand weiter spielen.

"Zu behaupten, die beiden Spiele hätten nichts miteinander zu tun, ist schon abenteuerlich."

Weil du nicht verstehen willst, dass ich hier von den technischen Unterschieden rede, nicht vom Inhalt....

Mal ganz abgesehen davon beschränken sich die Änderungen bei der Special Edition nicht nur auf optische Änderungen. Es wurde ebenfalls die Game Engine ausgetauscht gegen die 64-bit-Version. Das Original läuft noch auf 32 bit, weshalb man der Legendary Edition auch nur 4GiB Arbeitsspeicher zuweisen kann.

FresherKnilch  18.10.2021, 13:57
@Shalidor
Weil du nicht verstehen willst, dass ich hier von den technischen Unterschieden rede, nicht vom Inhalt....

Aha. Also hat eine 64Bit Version einer App nichts gemein mit demselben Programm in 32Bit. Verstehe.

Beide Versionen funktionieren komplett autark voneinander.

Und an welcher Stelle hätte ich auch nur im Ansatz etwas Gegenteiliges behauptet?

Du suchst nur ne Möglichkeit, dich zu produzieren..

Shalidor  18.10.2021, 14:40
@FresherKnilch

"Aha. Also hat eine 64Bit Version einer App nichts gemein mit demselben Programm in 32Bit. Verstehe."

Klar, wenn du Äpfel und Birnen gleichsetzt kann das natürlich keinen Sinn geben...

"Und an welcher Stelle hätte ich auch nur im Ansatz etwas Gegenteiliges behauptet?"

Genau da -> "Früher gabs nur die Standardedition. Steamkunden haben dann aber automatisch die Enhanced Edition bekommen, evtl. läuft die deshalb nicht mehr so optimal bei dir?"

"Du suchst nur ne Möglichkeit, dich zu produzieren"

Nein, ich mag es nur nicht, falsche oder missverständliche Antworten unter Fragen in meinem Expertenbereich zu sehen. :)

TheEmrox
Beitragsersteller

Ist die standard Edition aber in zwischen geht's doch wieder klar hab nämlich optimierte high resolution texturen installiert und jetzt benutzt er automatisch auch mehr RAM und grafikspeicher

FresherKnilch  18.10.2021, 13:53
@TheEmrox

Das sind vermutlich dieselben, die auch mit der Special Edition mitkommen.

TheEmrox
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Ne ne ich glaube nicht😅 also mag zwar sein das es an der geringen Grafik Überlastung geliegt hat aber bei 4k texturen schmiert glaube ich mein PC ab und ausserdem ist das nicht ein offizieller Pack der würde von paar modern gemacht auf nexus mods

FresherKnilch  18.10.2021, 14:00
@TheEmrox

Stimmt. Mit der Special Edition kam das High Res Texture Pack mit, das gabs damals auch auf Nexus. Aber klar, mit fortschreitender Leistungssteigerung der PC`s kommen auch immer höher aufgelöste Texturen von den Moddern.

Aber auch klar, dass das dann bei deiner ultramedium ^^ Hardware nicht mehr so geschmiert läuft.