Windows Explorer kopiert Dateien automatisch, wenn man mit der Maus verrutscht?

3 Antworten

Also erstens wenn du im Explorer die Dateien markierst, dann erstellt der Explorer davon Kopien, nicht Word und zweitens, solltest du es vermeiden mit der Maus markierte Dateien bei gedrückter Strg und Maustaste hin und her zu schieben und dann die Maustaste an anderer Stelle loszulassen. Das führt dann nämlich zu dem beschriebenen Verhalten.
Wenn du merkst, dass du die Maus hin und her bewegst und die markierten Dateien dran hängen, dann drücke die ESC Taste zum Abbruch dann kannst du die Maustaste wieder loslassen.

Hardware02
Beitragsersteller

Ok, danke, das ist schon mal gut. ... Kann ich diese Funktion (die ich nie benutze) ganz ausschalten? Bzw. weißt du, wie diese Funktion heißt?

Adolar  16.04.2016, 17:46
@Hardware02

Nein, die lässt sich nicht ausschalten. Das ist fest in Windows eingebaut. Die Funktion nennt sich einfach "Ziehen und Ablegen" oder englisch "Drag and Drop".

Hallo,

wenn man mit gedrückter Strg-Taste nacheinander mehrere Dateien anklickt und dann die Maustaste loslässt, findet normalerweise kein Kopieren der Dateien statt. Das Kopieren passiert nur, wenn die Strg-Taste gedrückt bleibt und dann der Mauszeiger auf einer markierten Datei stehend, verschoben  und die Maustaste losgelassen wird. Meist passiert das versehentlich, wenn die linke Maustaste nicht mehr sauber arbeitet bzw. nicht mehr richtig "loslässt". Teste einfach mal eine andere Maus. Gerade die linke Maustaste wird recht stark beansprucht und bestimmt oft das Ende dieses genialen Eingabegerätes.

LG Culles

Das ist ein Hotkey. Den kann man nicht ausschalten.