Windows 7, "...Explorer funktioniert nicht mehr", kann Bilder nicht mehr kopieren/einfügen?
Das Problem scheint ausschließlich Bilder zu betreffen und besteht erst seit einigen Tagen.
Die Fehlermeldung, "...Explorer funktioniert nicht mehr", kommt dann, wenn ich Bilder in einem Ordner (auf verschiedene Weise) kopieren und - egal ob in den selben Ordner oder einen anderen - einfügen möchte.
Mit Dokumenten/Text funktioniert ´Strg+C und Strg+V´ und auch mit dem Kontextmenü ´Kopieren/Einfügen´. Auch kann ich Bilder von einem Ordner in den anderen verschieben - jedoch nicht kopieren und einfügen.
Was mir noch aufgefallen war, dass ich in einem geöffneten Ordner nicht wie gewohnt Bilder löschen konnte. Nach dem Markieren und Löschen bestätigen, blieben Bilder im Ordner stehen, erst nach schließen des Ordners waren die gelöscht. Dies ist jedoch nur sporadisch...^^
Diverse Virenprüfung habe ich bereits durchgeführt - kein Fund. Die Grafikarte (NVIDIA GeForce GTX660) verrichtet ihren Dienst laut Geräte-Manager einwandfrei.
Nun bin ich ratlos. Wer kann helfen?
4 Antworten
das ist bei mir auch manchmal so mann muss die Datei als pdf Datei kopieren und dann kann man es einfügen
Danke Dir Daniel, aber das ist keine Lösung für mich, denn es betrifft ja auch vor allem meine Bilder. Auch eine PDF-Datei kann ich nicht kopieren und einfügen - gerade ausprobiert.
Dennoch danke für den Beitrag.
SFC /SCANNOW
Das Problem besteht weiterhin.
Nach Unterstützung von Roderic, Zitat: "Gib cmd ins Suchfeld ein und starte die Eingabeaufforderung mit Adminrechten (Rechtsklick -> Als Adminstrator ausführen). Darin gibts du dann sfc /scannow ein".
Ergebnis: Überprüfung 100% abgeschlossen. Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
Es betrifft doch nicht nur Bilder (wie zuvor von mir angenommen), sondern auch Word-Dokumente.
Bilder wie auch Textdokumente, kann ich zwar "Ausschneiden" und wieder nach Wahl irgendwo "Einfügen", aber nicht "Kopieren/Einfügen".
Innerhalb eines Dokumentes funktioniert alles tadellos.
Strengt euch an Leute, das ist wirklich unangenehm.
@ Roderic,
in der Registry rumfummeln tue ich höchst ungern, da habe ich fast keine Erfahrung, daher meine unbedarfte Frage:
So wie auf der Grafik "sfc/scannow" (ohne Leerstellen) eingeben und was passiert dann?

Danke, hatte ich auch gelesen und versucht.
Wenn ich sfc in das Suchfeld eingebe, soll ich auf den Eintrag "cmd.exe" klicken. Ich habe keinen Eintrag "cmd.exe".
Wat nu?