Windows 10 kopiert statt markiert?

4 Antworten

Du kannst im Reiter "Ansicht" die Elementkontrollkästchen auswählen. Dann musst du die STRG-Taste nicht mehr drücken, sondern kannst die Dateien per Haken auswählen.

Vielleicht liegt es auch an der Maus oder Tastatur, bei mir hat zumindest die Auswahl mit STRG immer funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren

Das passiert auf schlechten Touchpads häufiger. Leider lässt sich das nicht leicht ändern, stattdessen eine Maus benutzen.

Kann es sein, dass Du beim Anklicken der Datei die Maus (etwas) ziehst? - Das sollte man vermeiden.

AHammer
Beitragsersteller

Ja. Kann man nicht irgendwie zumindest die Sensitivität dafür einstellen? Die Funktion an sich soll es wohl schon bei Win 7 gegeben haben; aber da ist mir das nie passiert. Meines Wissens nach war das so, wenn man eine markierte Datei auf ein leeres Feld gezogen hat. Jetzt passiert das bei einem Millimeter. Es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass ich jedesmal den Finger von der Maus nehme und ultravorsichtig eine weitere Datei markiere. Da bin ich ja schneller, wenn ich jede Datei einzeln ausschneide und einfüge :D

hans39  26.04.2020, 19:50
@AHammer

Ich kenne nur die Einstellungsmöglichkeiten in "Einstellungen > Geräte > Maus" sowie "Systemsteuerung > Maus". - Leider sehe ich dort keine Einstellung, die Dir helfen würde.

Es ist auch Frage der Symbolgröße. - Ich habe seit 2016 auch Win10 und in der Regel die Symbole auf "Mittelgroß" bis "Groß" eingestellt. - Vielleicht habe ich auch deshalb kein Problem damit.

Probiers mal mit der Shift Taste dann kannst du die Erste Position nehmen und die Letzte.