Programm endgültig löschen?

5 Antworten

dass mir Dateien fehlen um das Programm zu öffnen.

reichlich logisch, wenn du das manuell bereits von der Platte gefegt hast.

Brauche es aber nicht

Ob du das brauchst ist irrelevant. Den Chipsatztreiber braucht dein Betriebssystem, sonst kann es damit gar nicht korrekt umgehen.

Was kann ich da jetzt tun?

den zum Mainboard gehörenden Chipsatztreiber neu installieren und hoffen, dass dadurch die fehlenden Komponenten für die bereits registrierten Softwareteile wieder auf die Platte kommen.

Daten sichern , Windows neu installieren.

Warum will man den chipsatztreiber deinstallieren? Der ist essentiell

geh auf amd, lad die die aktuelle Version runter, installiere sie und dann kannst den Ordner c:\AMD löschen und fertig. Dieser Ordner wird nur temporär zur Installation benötigt und kann dann ruhigen Gewissens gelöscht werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

0YzYzY0 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 07:40

Aber in dem amd Ordner war doch der Chipset drin, also wieso sollte ich jetzt gleich den ganzen Ordner löschen?

0YzYzY0 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 07:38

Und was genau ist auf dem amd Ordner drauf?

Du hättest direkt über die Deinstallationsroutine gehen müssen, um die Software zu entfernen. Dadurch, dass du sie nur gelöscht hast, bleiben die Einträge im System und vor allem in der Registry.

Entweder installierst du die Software noch mal neu und deinstallierst sie dann ordnungsgemäß, oder du musst alle Einträge manuell löschen, was aber einer Sisyphusarbeit gleichkommt.

Doch das Programm brauchst du..das sind die Chipsatztreiber für dein Board gewesen.

Das kann die Performance und Stabilität von CPU, RAM stark beeinflussen.

Sollte auch steht's aktuell gehalten werden.

Also auf AMD.com oder intel.com die neusten Treiber für deinen Chipsatz runter laden und installieren.

Lg

0YzYzY0 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 07:27

also sollte ich es nun Neuinstallieren, aber wie lösche ich die alte Version ist die andere Frage, wenn überhaupt möglich

Lg

Usj89  10.06.2024, 07:28
@0YzYzY0

Ist nicht möglich. Du hast den Ordner manuell gelöscht. Einfach neu installieren. (Theoretisch kannst den dann wieder über "Programme deinstallieren" löschen)

0YzYzY0 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 07:30
@Usj89

Und die alte Chipset Version (manuell gelöscht) sollte dann weg sein?

0YzYzY0 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 08:22
@Usj89

Aber so wirklich nötig sind die Chipset Driver von AMD nicht, da in dem Fall mein Mainbord älter als das OS (win11) ist, und bei win11 ja automatisch die Treiber mit installiert wurden. Und ocen tue ich eh nicht. Sehe ich das richtig so, oder liege ich falsch?

Usj89  10.06.2024, 08:30
@0YzYzY0

Da liegst du falsch.

Die Chipsets werden nicht übers Betriebssystem aktualisiert.

Genau wie zb grafik

0YzYzY0 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 08:38
@Usj89

Ja, aber ich meine ja die Chipsets sind ja drauf, heißt wenn ich die Chipsets von AMD gelöscht habe, würde ja mein PC noch funktionieren. Bis halt mal ein Update kommt, dann müsste ich spätestens die Chipset Treiber installiert haben und alles aktualisieren

Usj89  10.06.2024, 08:40
@0YzYzY0

Nein. Die Chipsets installieren oder updaten sich nicht von selbst.

0YzYzY0 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 08:44
@Usj89

Ja ich weiß, ich müsste dann selber updaten. Aber beim OS sind ja schon vorinstallierte Chipsets oder nicht?

Usj89  10.06.2024, 08:49
@0YzYzY0

Nein.

Auch da musst du sie selbst installieren. Wird auch mit einem "?" Im Geräte Manager angezeigt.

Unter anderem PCI. Etc

0YzYzY0 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 08:53
@Usj89

Gibt es eigentlich auch irgendwie eine. "Health Check" der guckt ob alle wichtigen Dateien auf meinem PC vorhanden sind und alles flüssig läuft?

Usj89  10.06.2024, 08:55
@0YzYzY0

Gibt es. Aber der Großteil ist Malware.

Ich rate von sowas ab

Teste die Leistung deiner Komponenten einzelnd. (Ggf mal ein paar € investieren - zb 3D Mark) Und vergleiche die Ergebnisse dann

0YzYzY0 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 09:00
@Usj89

Schade, denn ich hab meine PC knapp 1 Jahre, und nur drauf gezockt also mit grossen Datenmengen hantiert. Und ob da mal ne wichtige Datei vor die Hunde gegangen ist weiß keiner