con Dateien bei Windows 10 löschen?
Hatte neulich ausversehen ein video gelöscht dass ich hätte noch brauchen können, also installierte ich nach einigen tutorial das Windows recovery, um Dateien evtl wiederherstellen zu können. hat auch funktioniert einige Ordner wurden erstellt etc. (leider waren alle Dateien beschädigt ist auch ned so schlimm) nun wollte ich aber die dateien wieder löschen, um unnötigen Müll auf der Festplatte zu vermeiden. leider lässt sich der recovery Ordner nicht löschen da einigen unterordnet ein con Ordner dabei ist. und CMD als Armin ausgeführt lässt sich der Ordner auch nicht löschen.
nun die Frage; lässt sich der ordner mit der co datei dennoch irgendwie löschen, ohne Windows neu aufzusetzen ?
p.s. die dateien sind von Speicher D auf C versucht worden wiederherzustellen. sprich der recovery Ordner ist auf der Festplatte C wo auch Windows etc gespeichert ist
4 Antworten
Falls es Dateien / Ordner mit dem Namen con im Dateisystem gibt, werden sie sich nicht löschen lassen.
Bei Windows gibt es sogenannte Gerätenamen die im Dateisystem nicht verwendet werden dürfen. Vermutlich wird es besser sein, alle Daten zu sichern, Windows neu zu installieren und dabei die Festplatte zu formatieren.
Der Ordner:
C:\Users\BENUTZERNAME\Downloads
in der Eingabeaufforderung,
ist der Selbe der im Explorer bei Schnellzugriff, bzw. bei:
C:\Benutzer\BENUTZERNAME\Downloads
angezeigt wird.
Gib in dem Ordner, in dem die wiederhergestellten Dateien sind, mal:
pwd
ein, dann sollte der Pfad angezeigt werden.
ich habe schon alles wieder gelöscht bis außer auf den reovery ordner, (den ich 2x hab da ich dachte da wäre ein fehler passiert, sprich ich habe da nurnnoch: Recovery(zahlen code) > misc > con" und dies 2x und wie/wo kann ich pwd eingeben ? (sorry bin nicht so mit pcs. )
Der Befehl pwd wird in der CMD (Eingabeaufforderung) ausgeführt.
Anhand der Beschreibung kann ich es mir leider nicht vorstellen. Versuche es bitte mit dem in der Antwort verlinkten Artikel.
habe grade als eigene antwort paar bilder gepostet falls dies was hilft, un din dem von dir geteilten link werde ich auhc nicht so schlau draus
Öffne bitte mal die Eingabeaufforderung ( CMD ) und gib dort:
cd \
ein, dann sollte dort:
C:\>
stehen. Dort gib:
dir
ein, in der Liste ist der Ordner downloads zu finden, dieser ist ein anderer als der im Explorer im Schnellzugriff unter Downloads angezeigt wird.
so gemacht. kann ich dann von dort auch die Dateien irgendwie löschen ?
könnte ich ggf. auch den C download ordner löschen ? passiert da was ? wird der nach einem Neustart wieder frisch angelegt ?
Lass den Ordner besser auf der Platte, bis Windows das nächste Mal neu installiert wird. Wenn der Ordner leer ist, verbraucht es auch keinen Speicherplatz.
Wenn er dich stört, verstecke ihn doch einfach mit dem Befehl attrib. Dazu muss CMD als Administrator geöffnet und:
attrib +h c:\download
eigegeben werden.
mich stört der ordner an sich nicht, sondern eher das da datenmüll drinnen ist, der nicht weg geht.
was mir gerade auch einfällt, man kann ja den pc / windows zurück setzen, reicht dies dann schon aus damit diese dateien gelöscht werden ?
Zurücksetzen ist das Schlechteste was man machen kann, häufig klappt es nicht. Das Beste ist ihn frisch zu installieren.
kein Ding:
In der Console (cmd.exe):
für den Ordner auf Deinem Bild...
rd /s "\\.\c:\downloads\Recovery_20230403_190807\Misc\con"
allgemein, wenn Du die Console im übergeordneten Ordner öffnest (cmd /k in die Adresszeile des Explorers eingeben):
rd /s "\\.\%cd%\con"
Das funktioniert auch mit nul und aux
hier noch einige bilder wie es in den ordner aussieht.

Du könntest den PC mit einem "separaten" bootfähigen LINUX starten (bootfähiger USB-Stick) ; so habe ich geschützte Ordner wie z.B. $RECYCLE.BIN oder auch System Volume Information vollständig löschen können.
Du arbeitest dann komplett an den WINDOWS Restriktionen vorbei und hast Zugriff auf Dateien, die normalerweise unter Zugriff/Gesperrt stehen.
gibt es auch eine andere möglichkeit dies zu löschen ? mittels eines programmes ? wenn ja gibt es dazu auch auf Youtube oder so ein aleitungsvideo ?
Habe ich erlich gesagt nicht probiert, da ja in diesem Fall immer noch WINDOWS läuft und dem Programm übergeordnet die Rechte zuteilt.
Das muß außerhalb vom System geschehen.
Es gibt da sogenannte "Notfall" WINDOWS Tools, mit dem kannst Du den PC starten und auch die Verzeichnisse dann zugreifen - vorausgesetzt, Du hast da nichts verschlüsselt. Da habe ich aber nie gemacht, eben um solchen Dingen vorzubeugen.
Nur so als Tipp für die Zukunft, dies gilt für WINDOWS 10 wie auch die Version 11:
und sonst gibt es keine möglichkeit dies zu entfernen ? was ich auch irgendwie komisch finde ist, ich habe es im Download ordner von C wiederherstellen lassen. wenn ich im schnell zu griff in den download ordner gehe ist dieser leer. gehe ich aber auf: dieser PC > Lokaler Datenträger C > Downloads sind diese ordner da. gibt es etwas mehrere Download Ordner ? Ich meine im Windows auch mal was von einem sicherheitsmodus gehört dass man dies auch aktivieren kann, dateien löschen kann. geht dies damit auch ? oder irgend eine andere methode ?