windows auf anderen speicher übertragen?

2 Antworten

Theoretisch könntest du die Festplatte klonen. Empfehlen würde ich es aber nicht. Sowas ist meistens mit Problemen verbunden, insbesondere wenn du eine HDD auf eine SSD klonen willst. Windows konfiguriert sich bei der Installation auf einer HDD anders als auf einer SSD. Ich würde lieber warten und mir den Ärger ersparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

CatsEyes  03.01.2024, 21:27

Welchen Ärger? Hat bei mir z. B. ausnahmslos geklappt.

Lauchzwiebel11  03.01.2024, 21:46
@CatsEyes

Ich hoffe du hast dann auch nachträglich solche Dinge in der Registry wie Wear-Leveling usw.aktiviert und dynamic defragmentation usw. in deaktiviert die unnötige Schreibzugriffe auf die SSD ausführen und sie so schneller altern lassen.

Außerdem werden auch die Daten Fragmentiert auf die SSD kopiert was die Lesezugriffe verlangsamt. Die Fragmentierungsinformationen werden auch mit kopiert die für eine SSD unnötig sind und diese zusätzlich auch noch verlangsamt.

CatsEyes  04.01.2024, 01:05
@Lauchzwiebel11

Windows erkennt selber SSDs, auch nachträglich. Bei SSDs gibt es keine zugriffsverzögernde Mechanik, der Zugriff auf alle Speicherzellen ist gleich schnell, von internen Cache-Zugriffen, die nochmals begrenzt beschleunigen, abgesehen.

Wenn das stimmte, was Du vermutest, würd das in den vielen Anleitungen für so einen Umzug eh auch erwähnt werden.

Lauchzwiebel11  04.01.2024, 10:18
@CatsEyes
Bei SSDs gibt es keine zugriffsverzögernde Mechanik, der Zugriff auf alle Speicherzellen ist gleich schnell, von internen Cache-Zugriffen, die nochmals begrenzt beschleunigen, abgesehen.

Das ist richtig. Genau deshalb ist es unnötig diese Metadaten (Fragmentierungsdaten) auf einer SSD zu haben, die unnötig Speicherplatz wegnehmen und nie wieder angefasst werden und damit auch das Wear-leveling behindern. Außerdem werden auf einer SSD zusammenhängende Cluster in einer Speicherzelle gespeichert sofern genug Platz ist. Kommen jetzt die Daten Fragmentiert auf die SSD werden sie auf mehrere Speicherzellen verteilt die normalerweise in einer Platz hätten. Das macht mehr Lesezugriffe notwendig und verlangsamt somit die SSD Lesegeschwindigkeit.

CatsEyes  04.01.2024, 11:49
@Lauchzwiebel11

Was sollen denn "Fragmentierungsdaten" sein? Fragmentierung entsteht dadurch, dass in der MFT die Blöcke einer (großen) Datei nicht nacheinander, sondern durcheinander adressiert sind. Das sind keine zusätzlichen Daten auf der Platte fragmentierungsbezogen. Das wird auf der SSD auch so übernommen. Aber da alle Zugriffe zeitlich gleich (schnell) sind, ist das da völlig egal, da wird nichts zusätzlich ausgelesen.